Allgemeine Berichte | 07.10.2025

Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik

Vom Brexit zum Bregret? Wie geht es weiter in den EU-britischen Beziehungen?

V.li. Dr. Birgit Bujard und Oberst a.D. Josef Schmidhofer.  Foto: Elmar Gafinen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) holte mit diesem Thema eine im Mai 2025 geplante Veranstaltung nach.

Der Vortrag fand am 23. September 2025 um 19.30 Uhr im Hotel zum Weinberg in Bad Neuenahr statt. Referentin war Frau Dr. Birgit Bujard. Sie ist Geschäftsführerin des Departments für Politikwissenschaft an der Universität Köln und Senior Research Fellow am Zentrum für Türkei- und EU-Studien sowie Mitglied im Team Europe Direct, dem Rednerpool der Europäischen Kommission.

Das Thema wurde bewusst gewählt, da sich der Austritt des Vereinigten Königreichs (UK) aus der Europäischen Union (EU) in diesem Jahr zum fünften Mal jährt. Wer die Medien verfolgt, wird feststellen, dass es unter der Labour-Regierung mit Premier Keir Starmer verstärkte Bemühungen einer Annäherung Großbritanniens(GB) an die EU gibt. Die Referentin stellte deshalb auch einige Aspekte der aktuellen Lage an den Anfang ihrer Ausführungen. 55 Prozent der britischen Bürger würden eine Rückgängigmachung des Brexits befürworten, nur 30 Prozent finden diesen Schritt auch heute noch richtig. Trotzdem ist ein Wiederbeitritt politisch kein relevantes Thema. GB kämpft wie alle europäischen Staaten mit wirtschaftlichen Problemen und den Auswirkungen der amerikanischen Politik auf die Sicherheitslage in der Welt.

Obwohl nach dem Brexit ein Handels- und Kooperationsabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU geschlossen wurde, in dem einige grundsätzliche Fragen der gegenseitigen Beziehungen geregelt sind, gibt es nach wie vor viele offene Punkte. So wird nach Aussagen führender Wirtschaftsinstitute auf längere Sicht Export und Import um 15 Prozent sinken. Die Produktivität der Wirtschaft liegt 4 Prozent unter der zu Zeiten der EU-Mitgliedschaft. Dabei belegen die Erfahrungen der letzten Jahre, dass bilaterale Handelsabkommen mit einzelnen EU-Staaten die Defizite nicht ausgleichen können, auch wenn Brexit-Befürworter wie der ehemalige Premier Boris Johnson das in Frage stellen.

Dr. Bujard zeigte aber auch Beispiele auf, wo die Zusammenarbeit erste positive Aspekte einer Annäherung erkennen lässt. So gibt es seit Oktober 2024 zwischen GB und der BRD Verhandlungen über ein Verteidigungsabkommen. Auch ein neues Jugend-Mobilitätsabkommen zum Schüleraustausch wird vorangetrieben. Der Brexit hatte gravierende Auswirkungen auf die personelle Freizügigkeit des Individualtourismus, aber auch für Luft-, Bahn- und Seeverkehr. Die Referentin betonte , dass diese Aktivitäten erst ein kleiner Anfang sind, der kontinuierlich im Interesse beider Seiten vorangebracht werden muss.

Dazu wurde einmal jährlich ein Gipfel zwischen der EU und dem UK zur Klärung bilateraler Fragen vereinbart.

Ein erster positiver Ansatz in diese Richtung ist das Treffen von Friedrich Merz und Keir Starmer am

17. Juli 2025 (Kensington-Vertrag), wo konkrete Schritte für die künftige Zusammenarbeit beschlossen wurden.

Die anschließende intensive Diskussion zeigte, dass das Thema Brexit nach wie vor auch in Deutschland die Menschen bewegt und sich viele schnelle Verbesserungen wünschen. Die aktuellen Entwicklungen in der Welt könnten dazu einen Beitrag leisten.

V.li. Dr. Birgit Bujard und Oberst a.D. Josef Schmidhofer. Foto: Elmar Gafinen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Praxis an neuem Standort
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
: Mit einem großen Zapfenstreich wurden Bürgermeister Guido Orthen (Mitte) und der erste Beigeordnete Peter Diewald (2. von rechts), flankiert von Stadtwehrleiter Marcus Mandt (2. von links), Kay Burggraaff (links, stellv. Stadtwehrleiter) und Marius Halbach (rechts, stellv. Stadtwehrleiter) als Chefs der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler feierlich verabschiedet.  Foto: DU
78

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für die Feuerwehrfamilie der Kreisstadt und ihrer Stadtteile ist der Kameradschaftsabend schon per se ein wichtiger Termin im Jahreskalender. Als jedoch am vergangenen Freitag die 54. Auflage der Zusammenkunft im Feuerwehrhaus an der Heerstraße stattfand, war es deutlich emotionaler und besonderer, als sonst: nach 16 Jahren als Feuerwehr-Chef wurde der scheidende Bürgermeister Guido Orthen als Dienstherr der Wehr mit einem großen Zapfenstreich feierlich verabschiedet.

Weiterlesen

Hier soll der neue Pumptrack entstehen, wie Ortsvorsteher Richard Lindner erläutert.  Foto: ROB
156

Bad Neuenahr. Bad Neuenahr. Im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park , direkt an der Ahr in Bad Neuenahr gelegen, steht ein großes Projekt an: Ein neuer Pumptrack soll hier inmitten der malerischen Grünanlagen entstehen. Initiiert und vorangetrieben wird das Projekt von einem engagierten Kernteam rund um Ortsvorsteher Richard Lindner. Gemeinsam mit David Bongart, Jens Heckenbach, Robert Helmrich und Michael...

Weiterlesen

Mit einem großen Zapfenstreich wurden Bürgermeister Guido Orthen (Mitte) und der erste Beigeordnete Peter Diewald (2. von rechts), flankiert von Stadtwehrleiter Marcus Mandt (2. von links), Kay Burggraaff (links, stellv. Stadtwehrleiter) und Marius Halbach (rechts, stellv. Stadtwehrleiter) als Chefs der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler feierlich verabschiedet. Fotos: DU
123

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für die Feuerwehrfamilie der Kreisstadt und ihrer Stadtteile ist der Kameradschaftsabend schon per se ein wichtiger Termin im Jahreskalender. Als jedoch am vergangenen Freitag die 54. Auflage der Zusammenkunft im Feuerwehrhaus an der Heerstraße stattfand, war es deutlich emotionaler und besonderer, als sonst: Nach 16 Jahren als Feuerwehr-Chef wurde der scheidende Bürgermeister Guido Orthen als Dienstherr der Wehr mit einem großen Zapfenstreich feierlich verabschiedet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
12

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
67

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim