Allgemeine Berichte | 28.09.2018

Mitgliederversammlung des Sportverein Altenahr e. V.

Von Datenschutz und Jugendarbeit

Sportverein Altenahr zog eine Bilanz des Vereinsjahres

Altenahr. Vor Kurzem fand die Mitgliederversammlung des Sportverein Altenahr e.V. statt. Der Vorsitzende Oliver Surges begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung, teilte mit, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde, und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde einstimmig genehmigt. In seinen Ausführungen berichtete Oliver Surges über die im vergangenen Jahr stattgefundene Ehrung von Werner Josten. Ihm wurde in Anerkennung für sein jahrzehntelanges Engagement als Kassenwart die goldene SBR-Ehrennadel des Sportbundes Rheinland überreicht.

Datenschutzgrundverordnung

Der Vorsitzende setzte die Berichterstattung fort und informierte die Versammlung über das Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom Mai dieses Jahres. Auch so ein kleiner Verein wie der S. V. Altenahr habe sich damit auseinandersetzen müssen. Er gab bekannt, dass der S. V. Altenahr als Anbieter der Website www.SVAltenahr.de und als verantwortliche Stelle die Verpflichtung zum Datenschutz sehr ernst nehme. Die gestalteten Formulare und die Website seien so dargestellt, dass nur so wenig wie möglich personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Unter keinen Umständen werden personenbezogene Daten zu Werbezwecken an Dritte vermietet oder verkauft. Ohne die ausdrückliche Einwilligung des Users werden keine personenbezogenen Daten für Werbe- oder Marketingzwecke genutzt.

Berichte der Abteilungen

In der Versammlung erinnerte er auch an die gelungene Veranstaltung der Radsportabteilung, die aus Anlass ihres 30-jährigen Bestehens ihr Jubiläum gefeiert hatte. Großer Dank gilt auch Gerhard Baggeler, der seit ebenfalls 30 Jahren die Radsportabteilung führt. Es folgte gemäß der Tagesordnung die Berichterstattung der Abteilungsleiter. Die Ausführungen der Abteilungsleiter ließen wieder interessante Einblicke in die Entwicklungen und Aktivitäten der einzelnen Abteilungen zu. Großen Wert legten auch weiterhin die Abteilung Judo, Tennis und Tischtennis auf die Jugendarbeit. Erfreuliche Rückmeldungen kamen aber auch aus Abteilungen der Selbstläufer und des Radsports. Zum achten Male würde in diesem Jahr der Panoramalauf rund um die Burg Are stattfinden, und bei den Radsportlern finde das jährlich stattfindende Bergzeitfahren in Lind immer noch großen Anklang. Die Berichterstattung endete mit den ausführlichen Informationen des Kassenwartes. Die Kassenprüfer dankten dem Schatzmeister für die vorbildliche und einwandfreie Führung der Kasse. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Pressemitteilung

Sportverein Altenahr e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Anzeige Fahrzeugsegnung
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
35

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
203

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
73

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1979

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen