Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Foto aus Elkenroth bei internationalem Wettbewerb ausgezeichnet

Von Elkenroth über London in die Welt

Das Bild „Spring Snowflake Morning“ erhielt die Ehrung „Highly Commended“ in der Kategorie Natural Artistry und wird im Natural History Museum London sowie anschließend in einer internationalen Wanderausstellung gezeigt. Fotos: Thomas Schwarze

Elkenroth. Ein in Elkenroth (Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz) aufgenommenes Foto des Dortmunder Fotografen Thomas Schwarze ist beim „Wildlife Photographer of the Year 2025“ des Natural History Museum London ausgezeichnet worden.

Das Bild „Spring Snowflake Morning“ erhielt die Ehrung „Highly Commended“ in der Kategorie Natural Artistry und wird im Natural History Museum London sowie anschließend in einer internationalen Wanderausstellung gezeigt.

Entstanden ist die Aufnahme in Elkenroth im Westerwald: Mit einem gezielten fotografischen Ansatz kombiniert Thomas Schwarze zwei Perspektiven in einem einzigen Langzeitbelichtungsbild – den Blütenteppich der Märzenbecher (Leucojum vernum) am Waldboden und die darüber liegende Baumkrone im Morgenlicht.

Die Szene steht exemplarisch für die ruhige, naturnahe Landschaft des Westerwaldes im frühen Frühjahr.

„Die Situation vor Ort hat mich sofort emotional berührt; daraus entstand die Idee, Blütenteppich und Kronendach in einer einzigen Belichtung zu verbinden“, sagt Thomas Schwarze.

Der „Wildlife Photographer of the Year“ zählt zu den bedeutendsten Naturfotowettbewerben weltweit. In diesem Jahr gingen 60.636 Einsendungen aus 113 Ländern ein; die Arbeit von Thomas Schwarze gehört zu den ausgezeichneten Motiven.

Nach der Premiere in London geht die Schau als internationale Wanderausstellung auf Tour und wird in den kommenden Monaten in Museen und Kulturinstitutionen im Vereinigten Königreich, in Europa und weltweit präsentiert.

Thomas Schwarze arbeitet in der Naturfotografie mit kreativen Techniken. Weitere Arbeiten zeigt er auf Instagram (@tioem) und unter thomasschwarze.com.

Thomas Schwarze.

Thomas Schwarze.

Weitere Themen

Das Bild „Spring Snowflake Morning“ erhielt die Ehrung „Highly Commended“ in der Kategorie Natural Artistry und wird im Natural History Museum London sowie anschließend in einer internationalen Wanderausstellung gezeigt. Fotos: Thomas Schwarze

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Zintemaat
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach