Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Messe „Handicap?...na und!“ in der Arbeitsagentur Montabaur

Ein starkes Zeichen für Vielfalt

Das Team Berufliche Rehabilitation und Teilhabe. Fotos: BA Montabaur, Pressestelle

Montabaur. Die gleichberechtigte Teilhabe jedes Einzelnen an allen gesellschaftlichen Prozessen beschreibt das Ideal der Inklusion, das insbesondere für Menschen mit Behinderungen noch keine Selbstverständlichkeit darstellt.

Die Arbeitsagentur Montabaur engagiert sich, um diesen Zustand zu ändern, und veranstaltete mit zahlreichen Partnern zum zweiten Mal die gut besuchte Inklusionsmesse „Handicap? …na und!“. Diese Veranstaltung fokussiert sich auf die berufliche Situation der Betroffenen und möchte die Leistungsfähigkeit behinderter Menschen in den Vordergrund rücken.

Ebenso sollen Arbeitgeber dazu animiert werden, integrative Arbeitsplätze zu schaffen und die dafür verfügbaren Unterstützungen zu nutzen. Viele Unternehmen zahlen lieber die gesetzliche Ausgleichsabgabe, als behinderte Menschen einzustellen, da ihnen die Herausforderungen zu komplex erscheinen und ein großer Beratungsbedarf besteht.

Die Messe wurde von Ellen Kubica, der Landesbeauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderung in Rheinland-Pfalz, eröffnet. Sie betonte die Bedeutung solcher Messen und die Notwendigkeit, Netzwerke zu bilden und Vorurteile abzubauen, um neue Wege zu eröffnen. An der Seite der Arbeitsagentur beteiligten sich Berufsförder- und Bildungswerke, Reha-Einrichtungen, Werkstätten für behinderte Menschen, Integrationsfachdienste und -betriebe sowie Bildungsträger und Inklusionsbetriebe aus der Region.

Die Veranstaltung bot spannende Impulsvorträge, unter anderem von Rebecca Lefèvre vom Verein gemeinsam zusammen e.V., die als Autistin mit ADHS über den Alltag und die Herausforderungen in einer nicht für alle gleich funktionierenden Welt sprach. Sie betonte die Wichtigkeit, mehr über nicht sichtbare Behinderungen aufzuklären, und rief dazu auf, Neurodiversität zu lernen. Neurodiversität anerkennt die natürliche Bandbreite neurologischer Unterschiede und fördert ein inklusives Verständnis von Fühlen, Denken und Wahrnehmen.

Ein Besucher äußerte sich beeindruckt über den Vortrag zu nicht sichtbaren Behinderungen und hob die Wichtigkeit von Aufklärung und Sensibilisierung hervor, insbesondere für Erzieher, Lehrer und Personalverantwortliche. Die Messe diente auch der Netzwerkbildung unter den Trägern, wobei Aussteller von intensivem Austausch und guten Gesprächen berichteten. Blerjana Terreping von der Inklusionsberatung Diakonie Westerwald erläuterte, wie sehr Familien mit betroffenen Kindern auf Beratung angewiesen sind, insbesondere beim Übergang von der Schule zum Beruf.

Christian Einig von der einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) räumte in einem weiteren Vortrag mit Vorurteilen auf und erklärte, dass viele Annahmen über Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung nicht zutreffen. Die EAA bietet umfassende Unterstützung und Beratung für Unternehmen bei der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen.

Kristin Neutzner, Teamleiterin für berufliche Rehabilitation und Teilhabe bei der Arbeitsagentur und Initiatorin der Messe, zog ein positives Resümee der Veranstaltung. Sie zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Beteiligten, die unter dem Aspekt Vielfalt und Inklusion Lebensräume mitgestalten und die Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft stärken. BA

Die Messe war gut besucht.

Die Messe war gut besucht.

Der Stand des Westerwaldkreises.

Der Stand des Westerwaldkreises.

Es gab viel zu entdecken.

Es gab viel zu entdecken.

Auch die Diakonie Westerwald stellte sich vor.

Auch die Diakonie Westerwald stellte sich vor.

Das Team Berufliche Rehabilitation und Teilhabe. Fotos: BA Montabaur, Pressestelle

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Azubispots Koblenz
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
21

Region. Die konjunkturelle Lage im Westerwaldkreis hat sich im Frühsommer 2026 weiter eingetrübt. Der IHK-Konjunkturklimaindex, der als Stimmungsbarometer sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Erwartungen der gewerblichen Wirtschaft in einem Wert zusammenfasst, ist deutlich zurückgegangen. Mit 78 Punkten liegt der Indikator klar unter der Wachstumsschwelle von 100 Punkten und signalisiert damit eine mehrheitlich negative Gesamtstimmung in der Region.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1348

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
992

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
334

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Premium-Titel 2
Imageanzeige
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Kooperation Familienkonzert
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Azubispots Koblenz
Richtfest Jahn Eleven
Richtgest Jahn Eleven
Dillemarkt 1. Anzeige
Veranstaltungsanzeige
Sprudelndes Sinzig
Feuerwehrfest in Heimersheim
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026