Allgemeine Berichte | 21.06.2017

Grundschule Adenau: Klassenabschlussfahrt der 4c

Von Römern, Schnitzeljagden und Geysiren

Bei archäologischen Gefäßen war das Anfassen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. privat

Adenau. Die Klasse 4c der Grundschule Adenau unternahm ihre Klassenabschlussfahrt in die Jugendherberge Kloster Leutesdorf. Von dort ging es zwei Tage lang in das Erlebnismuseum Römerwelt in Rheinbrohl. Es begann mit einer Schnitzeljagd vom Bahnhof Bad Hönningen zum Museum. Dort ging es mit einer Führung in der Ausstellung weiter. Rätselrallyes im Innen- und Außenbereich und Workshops wie „Wettkämpfe der römischen Krieger“ und „Mit Pfeil und Bogen“ machten den Aufenthalt im Museum zu interessanten und kurzweiligen Stunden. Am dritten Tag stand dann das Geysir-Zentrum in Andernach auf dem Programm. Nach einem einstündigen Workshop mit Versuchen zum Thema Geysir ging es mit dem Schiff zum Geysirausbruch. Die anschließende Führung im Museum bildete dann den Abschluss der Klassenfahrt. An diese tolle Abschlussfahrt werden sich die Kinder der Klasse 4c auch später sicher noch gerne erinnern.

Auf dem Gelände des Erlebnismuseums gab es viel zu entdecken.

Auf dem Gelände des Erlebnismuseums gab es viel zu entdecken.

Bei archäologischen Gefäßen war das Anfassen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
6

Ahrweiler. Am 23.06.2026 ereignete sich gegen 14:55 Uhr im Stadtgebiet Ahrweiler in der Ramersbacher Straße, auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern.

Weiterlesen

Freuten sich über die Unterstützung für den Jugendverkehrsübungsplatz in Rheinbrohl: Filialleiter Marc Opper (mitte), Verkehrssicherheitsberaterin Nadine Prien (2. v.l.) und Bürgermeister Jan Ermtraud (rechts) bei der Übergabe der Markierungskreiden. Foto: VG Bad Hönningen
25

Rheinbrohl. Der Jugendverkehrsübungsplatz in Rheinbrohl erhält Unterstützung von der VR Bank RheinAhrEifel. Für die Durchführung der Verkehrserziehung auf dem Jugendverkehrsübungsplatz werden regelmäßig Markierungskreiden benötigt, die bei den praktischen Übungen zum Einsatz kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4203

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2173

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen