Allgemeine Berichte | 16.10.2019

Tom Saller liest in Meckenheim aus „Wenn Martha tanzt“

Von Weimar in die Welt

Mitveranstalter waren die Frauen Union und das Katholische Familien-Bildungswerk

Tom Saller (Bildmitte) las in Meckenheim aus seinem Roman „Wenn Martha tanzt“. Links im Bild Sabrina Gutsche, Vorsitzende der Frauen Union Meckenheim, rechts Herbert Kalkes, Leiter der Bücherei.Foto: privat

Meckenheim. Martha wird im Jahr 1900 geboren und wächst in ein Jahrhundert hinein, das ihr aufregende Chancen eröffnet – bis das Grauen des Krieges sie einholt.

Tom Saller hat mit seinem Erstlingswerk „Wenn Martha tanzt“ ein farbenprächtiges, lebendiges Bild einer Ära und einer Frau, die ihre eigenen Wege geht, geschaffen. In der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Meckenheim stellte der Schriftsteller, der im Hauptberuf Psychotherapeut ist, seinen Bestseller in einer gut besuchten Lesung vor.

Mitveranstalter waren die Frauen Union und das Katholische Familien-Bildungswerk. Saller (Jahrgang 1967) erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen: Der Urenkel Marthas reist 2001 nach New York, wo das Tagebuch seiner Urgroßmutter versteigert werden soll. Rückblickend wird die Geschichte dieser bemerkenswerten Frau – die Musik als Figuren sieht, am Bauhaus in Weimar aufgenommen wird, unverheiratet ein Kind bekommt, Tanzlehrerin wird – erzählt.

Der Untergang der Wilhelm Gustloff spielt ebenso eine Rolle wie der 11. September 2001; Walter Gropius, Paul Klee und Wassily Kandinsky werden auf den Buchseiten lebendig. Saller hat auch Gertrud Grunow, einer lange vergessenen Meisterin am Bauhaus, ganz bewusst ein Denkmal gesetzt.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer stellten dem Autor viele Fragen und lobten vor allem seine ungewöhnliche farbige Erzählweise. Büchereileiter Herbert Kalkes hatte den Kölner Schriftsteller begrüßt; Frauen-Unions-Vorsitzende Sabrina Gutsche überreichte zum Abschied Meckenheimer Äpfel.

Tom Saller (Bildmitte) las in Meckenheim aus seinem Roman „Wenn Martha tanzt“. Links im Bild Sabrina Gutsche, Vorsitzende der Frauen Union Meckenheim, rechts Herbert Kalkes, Leiter der Bücherei.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Titelanzeige
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige