Allgemeine Berichte | 16.10.2019

Tom Saller liest in Meckenheim aus „Wenn Martha tanzt“

Von Weimar in die Welt

Mitveranstalter waren die Frauen Union und das Katholische Familien-Bildungswerk

Tom Saller (Bildmitte) las in Meckenheim aus seinem Roman „Wenn Martha tanzt“. Links im Bild Sabrina Gutsche, Vorsitzende der Frauen Union Meckenheim, rechts Herbert Kalkes, Leiter der Bücherei.Foto: privat

Meckenheim. Martha wird im Jahr 1900 geboren und wächst in ein Jahrhundert hinein, das ihr aufregende Chancen eröffnet – bis das Grauen des Krieges sie einholt.

Tom Saller hat mit seinem Erstlingswerk „Wenn Martha tanzt“ ein farbenprächtiges, lebendiges Bild einer Ära und einer Frau, die ihre eigenen Wege geht, geschaffen. In der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Meckenheim stellte der Schriftsteller, der im Hauptberuf Psychotherapeut ist, seinen Bestseller in einer gut besuchten Lesung vor.

Mitveranstalter waren die Frauen Union und das Katholische Familien-Bildungswerk. Saller (Jahrgang 1967) erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen: Der Urenkel Marthas reist 2001 nach New York, wo das Tagebuch seiner Urgroßmutter versteigert werden soll. Rückblickend wird die Geschichte dieser bemerkenswerten Frau – die Musik als Figuren sieht, am Bauhaus in Weimar aufgenommen wird, unverheiratet ein Kind bekommt, Tanzlehrerin wird – erzählt.

Der Untergang der Wilhelm Gustloff spielt ebenso eine Rolle wie der 11. September 2001; Walter Gropius, Paul Klee und Wassily Kandinsky werden auf den Buchseiten lebendig. Saller hat auch Gertrud Grunow, einer lange vergessenen Meisterin am Bauhaus, ganz bewusst ein Denkmal gesetzt.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer stellten dem Autor viele Fragen und lobten vor allem seine ungewöhnliche farbige Erzählweise. Büchereileiter Herbert Kalkes hatte den Kölner Schriftsteller begrüßt; Frauen-Unions-Vorsitzende Sabrina Gutsche überreichte zum Abschied Meckenheimer Äpfel.

Tom Saller (Bildmitte) las in Meckenheim aus seinem Roman „Wenn Martha tanzt“. Links im Bild Sabrina Gutsche, Vorsitzende der Frauen Union Meckenheim, rechts Herbert Kalkes, Leiter der Bücherei.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titel
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Audi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Wirbelsäulen Check Up