Allgemeine Berichte | 07.05.2016, 12:13 Uhr

Ausstellung im Heimatmuseum Sinzig

Von der Rheinromantik zum Beton

Von der Rheinromantik zum Beton
42

Sinzig. Als im Jahr 1802 der Dichter und Philosoph Friedrich Schlegel das Mittelrheintal bereiste, ahnte er sicher nicht, dass seine Reisenotizen maßgeblich zur Entstehung der großen kulturgeschichtlichen Bewegung der Rheinromantik beitragen würden.

Die Ausstellung „Malerisch und monumental - Rheinische Motive zwischen Hammerstein und Drachenfels“ entführt einerseits in eine vergangene Epoche, sie zeigt, wie schön diese Landschaft einmal war, andererseits soll sie bei aller Verzauberung die landschaftlichen Veränderungen wahrnehmen lassen.

Heute wie vor über 200 Jahren begeistert die Kirche St. Peter, eindrucksvoll auf dem Bergrücken gelegen. Die Betontrasse der B 9 beherrscht jedoch das Landschaftsbild. Der Blick vom Viktoriaberg in Remagen weit über das Rheintal ist auch heute noch unvergesslich, aber im Rücken des Betrachters steht die Ruine der Waldburg – sicher fallen jedem noch weitere spontan Beispiele ein.

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitband.

Ausstellungsdaten: Eröffnung am Sonntag, 22. Mai, 11 Uhr (Internationaler Museumstag), Heimatmuseum Schloss Sinzig, Barbarossastraße 35, Sinzig, geöffnet vom 22. Mai bis 30. Oktober, donnerstags von 10 bis 12 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr, sowie für Gruppen nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei. Informationen unter Tel. (0 26 42) 34 06 oder unter www.museum-sinzig.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Moonlight Concert 27.11.26
Titelanzeige Remagen
Tag der offenen Tür 2026
Imageanzeige (1)
Aktion Goldener Herbst KW 45
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen