Allgemeine Berichte | 02.12.2024

Kirmesgesellschaft von 1927 Obermendig organisierte den mittlerweile vierten Weihnachtsmarkt

Von einem Geheimtipp kann keine Rede mehr sein

Unzählige Menschen wollten die besondere Atmosphäre nicht nur rund um den Florinshof genießen

Der Weihnachtsmarkt in Obermendig war auch in diesem Jahr ein absoluter Besuchermagnet.  Fotos: SK

Mendig. Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ohne den eisigen Wind des Vorjahres, mittlerweile 70 zum größten Teil hochwertige Stände und unzählige Menschen, die die besondere Atmosphäre und den Zauber der Adventszeit genießen wollten: Der zweite größere Weihnachtsmarkt in Obermendig (die beiden Veranstaltungen in den Corona-Jahren 2021 und 2022 einmal ausgenommen) bewies, dass von einem Geheimtipp keine Rede mehr sein kann. Er verbindet generationenübergreifend die Menschen und berührt ihre Herzen. An einigen neuralgischen Punkten gab es bei einbrechender Dunkelheit kaum noch ein Durchkommen. Immer mehr Gäste strömten auf das Gelände, niemand wollte nach Hause.

Dass die Kirmesgesellschaft von 1927 Obermendig immer am ersten Adventssamstag den inzwischen traditionellen Weihnachtsmarkt veranstaltet, hat sich mittlerweile weit über die Region hinaus herumgesprochen. Allerdings stellte die Veranstaltung in diesem Jahr alles bisher Dagewesene in den Schatten. Was die Kirmesgesellschaft unter der Regie der Hauptorganisatoren Nicole Mattern, Rose Freund und Gerd Cimiotti und mit tatkräftiger Unterstützung von Andreas Scheuren, Florian Stoll und Gerd Müller auf die Beine gestellt hatte, war beachtlich. Zahlreiche Gewerbetreibende und auch Privatpersonen präsentierten ihre Ware beziehungsweise ihre Handwerkskunst: Kunstgewerbe, Korbhandel, individuelle Lampen, Malereien, Strickwaren/Häkelarbeiten, Eisenwaren, Gewürze, Münzsägerei, Pfeifen und „Duftzwillinge“: Es gab fast nichts, was es nicht gab.

Da in diesem Jahr die Außenanlage des Altenheims Marienstift in das festliche Treiben einbezogen wurde und sich der Markt von „Cimiottis Garten“ und dem Marienstift über die gesamte Teichwiese inklusive Kirmesplatz bis hin zum historischen Florinshof erstreckte, konnten sich die zum Teil überdimensionalen Buden so richtig ausbreiten. Auch die Höfe der Familien Beetschen und Simons hielten im weihnachtlichen Ambiente einige Überraschungen bereit.

Peter Baur, ein Lichtkünstler aus Polch, brachte pünktlich um 18 Uhr den Florinshof, den Simons-Hof und das Außengelände des Altenheims mit einer fantasievollen Illumination zum Strahlen. Zur gleichen Zeit wurde auch die Beleuchtung des Weihnachtsbaums der Kirmesgesellschaft auf der Teichwiese/Ecke Neustraße eingeschaltet. Selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, das auf der Bühne in der Hauptstraße/Ecke St. Florinstraße dargeboten wurde. Die Kinder des neuen Tanzvereins „Dance Tigers“ unter der Leitung ihrer Trainerin Bianca Kern traten ebenso auf wie Kinder der Grundschule Pfarrer Bechtel zum Adventssingen. Begleitet wurden sie von der Schützenkapelle Mendig. Unter der Leitung von German Heuft startete der Musikverein Bell zu einem Walking Act. Schließlich wurde der Nikolaus von der Schützenkapelle und der Bläserklasse der Realschule plus zur Bühne begleitet, wo er Schokoladen-Nikoläuse verteilte und die Preisverleihung für den am schönsten geschmückten Weihnachtsbaum vornahm.

Die Singgemeinschaft Georg Schlich unter der musikalischen Leitung von Anita Schlich-Reuter bot ein Mitsingkonzert an, die Andernacher Sängerin Steffi Göddertz erfreute die Besucher mit Weihnachtsliedern und zwei 30-Minuten-Konzerten in der hauseigenen Kapelle des Florinhofs. Frank Neideck führte vier etwa 20-köpfige Gruppen durch den altehrwürdigen Florinshof der Familie Schlags. Da der Eintritt frei war, wurde bei den Führungen vor Ort von Bärbel Schlags um eine Spende gebeten, die dem international etablierten Programm MUS-E® zugutekommt.

Im Altenheim Marienstift gab Drehorgelspieler „Wolle“ weihnachtliche Melodien zum Besten. Das abwechslungsreiche Programm endete vor dem Marienstift mit einem weiteren vielversprechenden Auftritt der Singgemeinschaft Schlich. Den krönenden Abschluss des Tages bildete die Weihnachtsparty in der Gaststätte Bolz.

Der Musikverein Bell beteiligte sich mit einem Walking Act.

Der Musikverein Bell beteiligte sich mit einem Walking Act.

Heiße Getränke durften natürlich nicht fehlen.

Heiße Getränke durften natürlich nicht fehlen.

Brot mit Raclette-Käse war heiß begehrt.

Brot mit Raclette-Käse war heiß begehrt.

Lichtkünstler Peter Baur aus Polch illuminierte den beeindruckenden Florinshof.

Lichtkünstler Peter Baur aus Polch illuminierte den beeindruckenden Florinshof.

Frank Neideck führte insgesamt vier 20-köpfige Besuchergruppen durch den Florinshof.

Frank Neideck führte insgesamt vier 20-köpfige Besuchergruppen durch den Florinshof.

Der Weihnachtsmarkt in Obermendig war auch in diesem Jahr ein absoluter Besuchermagnet. Fotos: SK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Rheinbach Hilft“ engagiert sich für Nachwuchsförderung

Unterstützung für die jüngsten Feuerwehrmitglieder

Rheinbach. Die Hilfsorganisation „Rheinbach Hilft“ übergab eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr. „Wir sind froh, dass wir sie haben, aber genauso froh, wenn wir sie nicht brauchen.“ Gemeint ist die Feuerwehr und der Schutz, den sie im Ernstfall täglich bereitstellt. Um den Nachwuchs der Rheinbacher Freiwilligen Feuerwehr und die Betreuung der Kinder zu unterstützen, überreichten Alfred Eich und Andreas Klassen im Namen von „Rheinbach Hilft“ eine Spende von 500 Euro.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Feierlicher Ehrentag beim Kirchenchor Cäcilia

Sieben Jahrzehnte im Dienst der Chormusik

Nickenich. Der Kirchenchor Cäcilia Nickenich gestaltete kürzlich den Sonntagsgottesdienst zu Ehren der heiligen Cäcilia und im Gedenken an verstorbene Chormitglieder musikalisch aus. Danach fand im Pfarrsaal eine Feier statt. Vorsitzende Monika Leinz begrüßte die Anwesenden, darunter Präses Pastor Norbert Missong, Chorleiter Ernst Ellerich und die Ehrenvorsitzende Karola Breitbach.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach