Allgemeine Berichte | 17.12.2025

Weihnachtskonzert am Megina Gymnasium

Von weihnachtlich bis virtuos

Das Schulorchester führte mit dem „Herbst“ und dem „Winter“ von Antonio Vivaldi in die kalte Jahreszeit ein. Foto: Michael Sexauer

Mayen. Am 12. Dezember 2025 fand im Anschluss an den Weihnachtsmarkt das Weihnachtskonzert am Megina Gymnasium statt.

In der weihnachtlich geschmückten Eingangshalle der Schule präsentierte das Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald eine Stunde weihnachtliche Musik. Darüber hinaus zeigten junge Solistinnen und Solisten ihr Können.

Das Schulorchester führte mit dem „Herbst“ und dem „Winter“ von Antonio Vivaldi in die kalte Jahreszeit ein. Den zugrunde liegenden Text las Marlene Albert, so dass die Zuhörerinnen und Zuhörer der Musik von der „Jagd“ bis zum „Frieren und Zittern im eiskalten Schnee“ folgen konnten. Solistisch traten hier Marie Heilfort an der Querflöte sowie Carolin Brinkhaus an der Violine hervor.

Ganz junge Solisten stellten nach Jester Hairstons „Mary‘s Boy Child“ ihr Können unter Beweis. Die Brüder Jonas (Violine), Elias (Violoncello) und Aaron Michel (Klavier) spielten souverän den Libertango a-moll von Astor Piazzolla.

Ebenfalls aus dem spanischen Sprachraum stammte das folgende Weihnachtslied „Feliz Navidad“, das von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6b, 7a und 7e mit instrumentaler Begleitung vorgetragen wurde. Mit „The First Nowell“ und „Stille Nacht“ vom Schulorchester wurde es nun besinnlicher. Michael Grinman am Klavier leitete mit den Préludes op. 11, Nr. 10-12 von Alexander Skrjabin zu dessen virtuoser Etüde op. 8, Nr. 12 über.

Mit „We Wish You A Merry Christmas“ führte das Schulorchester wieder zu weihnachtlichen Klängen zurück, gefolgt von Karel Svobodas „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Beendet wurde das Konzert mit dem gemeinsamen Schlusslied „Nun freut euch ihr Christen“, in das die Zuhhörerinnen und Zuhörer mit einstimmten.

Der lang anhaltende Applaus würdigte die Leistungen aller Musikerinnen und Musiker und deren vorausgegangene Probenarbeit. Und auch der Nikolaus kam extra nochmal, um sich bei allen Mitwirkenden zu bedanken.

Das Schulorchester führte mit dem „Herbst“ und dem „Winter“ von Antonio Vivaldi in die kalte Jahreszeit ein. Foto: Michael Sexauer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Imageanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Rheinbrohl. In der Adventszeit zeigte die Klasse 9c der Römerwall-Schule Rheinbrohl, wie viel Freude kleine Gesten bereiten können. Unter der Leitung von Schulleiterin Marita Palm haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Homerooms, die dienstags und freitags stattfinden, ein besonderes Weihnachtsprojekt umgesetzt: Sie verfassten liebevoll gestaltete Briefe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenheime in Rheinbrohl und Bad Hönningen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Kira (*ca. Dezember 2024 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang) ist eine etwa einjährige Kätzin, die alle mit ihren faszinierenden gelb-grünen Augen in ihren Bann zieht. Sie ist sehr menschenbezogen und „spricht“ gerne mit ihren Pflegeeltern. Das Katzenmädchen freut sich über Streicheleinheiten und sitzt auch gerne auf dem Schoß, wo sie sich streicheln und verwöhnen lässt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Wer schenkt Grey Geduld und Liebe

Kreis Ahrweiler. Der schüchterne Kater Grey (*ca. 2021 – Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang im Frühjahr 2026) sucht noch ein schönes Zuhause mit netten Vier- und Zweibeinern. Grey ist sozial und pflegeleicht. Er kommt aus einer großen Katzengruppe und hat dadurch kein Problem mit seinen Artgenossen. Der Katermann würde sich sehr freuen, wenn er bald adoptiert würde und in der Adventszeit auf der Couch bei lieben Katzenfreunden schnurren könnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachten in der Region
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte