Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Im Rahmen von ökomenischen Einschulungsfeiern begrüßte die Realschule plus Niederzissen ihre neuen Fünftklässler

Voneinander lernen – miteinander wachsen

Die Klasse 5a. Fotos: privat

Niederzissen. Ein besonderer Tag stand ins Haus der Realschule plus Niederzissen an: Am ersten Schultag nach den Sommerferien wurden die drei neuen fünften Klassen eingeschult. Allerdings konnte man das freudige Ereignis coronabedingt nicht gemeinsam mit allen Eltern und Angehörigen in einem großen Rahmen feiern. So mussten Alternativen überlegt und umgesetzt werden und die waren schnell gefunden. So fand die feierliche Einschulungszeremonie in diesem Jahr einfach dreimal hintereinander statt.

Zur ersten Stunde wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, zur dritten Stunde die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b und zur fünften Stunde die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c offiziell eingeschult. In den anderen Stunden konnten die Kinder bereits ihre Klassenräume kennenlernen, ihre Schulbücher abholen und ihre Busfahrkarten in Empfang nehmen.

Zur offiziellen Einschulungsfeier, die in diesem Jahr unter dem Motto „Voneinander lernen – miteinander wachsen“ stand, begrüßte der Schulleiter Herr Djelassi die aufgeregten Kinder und anwesenden Familien. Danach sangen alle das Lied „Gut, dass wir einander haben“ und den Inhalt dieses Lieds griff Herr Schönhofen in seiner Anmoderation auf. Danach verlas Frau Euler-Walker die Bibelstelle: Das Gleichnis vom Senfkorn.

Mittels dieses Gleichnisses wurde die Frage gestellt, was denn die Kinder brauchen um in der Schule gut zu gedeihen. Nach einem Gedankenaustausch startete dann die Aktion Wunschwölkchen. Die neuen Schülerinnen und Schüler schrieben auf vorbereitete Wolken ihre Wünsche für das kommende Schuljahr auf. Ebenfalls wurde besprochen, was man selbst dafür leisten muss, dass diese Wünsche in Erfüllung gehen. Die Wunschwölkchen wurden dann auf einen vorbereiteten Baum geklebt, der nun jedes Klassenzimmer schmückt.

Die Wünsche wurden dann in den Fürbitten erneut aufgegriffen und für ein gemeinsames Gelingen gebetet bevor der Segen gesprochen wurde und nach einem weiteren gemeinsamen Lied der Schulleiter Herr Djelassi die aufgeregten Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen entließ.

Die Klasse 5b.

Die Klasse 5b.

Die Klasse 5c.

Die Klasse 5c.

Die Klasse 5a. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
WIR SPENDEN
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Pillig. Der weihnachtliche Seniorenkaffee war in diesem Jahr wieder gut besucht. Nach der Begrüßung im mit Tannengrün geschmückten Pfarrheim, erhielten die Gäste einen kleinen geistlichen Impuls, der zum Nachdenken und Einstimmen auf die Weihnachtszeitz einlud.

Weiterlesen

Meckenheim. Nika Lennarz besuchte die Grundschule „Schule im Ländchen“ in Wachtberg-Pech und berichtete dort von einer besonderen Hilfsaktion. Inspiriert durch ihren Bruder sammelte sie an ihrer eigenen Grundschule Schulranzen und Schulmaterialien für Flüchtlingskinder in Kamerun. Die Resonanz war groß, sodass mit Unterstützung ihrer Eltern mehr als 40 Schulranzen zusammenkamen, die im Elternhaus zwischengelagert wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die CDU-Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Horst Gies bei der Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ein starkes Zeichen für das Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe kehrt ein zentrales Stück Infrastruktur ins Ahrtal zurück. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember verkehren die Züge der Ahrtalbahn wieder auf der gesamten Strecke zwischen Remagen und Ahrbrück.

Weiterlesen

Ochtendung. „Erste Hilfe am Kind und Säugling“, darum ging es Mitte November bei einer Abendveranstaltung der Fachstelle Frühe Hilfen im Gemeindezentrum Ochtendung. 26 Mütter, Väter und Großeltern erhielten unter fachlicher Anleitung von Christian Schmitz, Simulationszentrum Mittelrhein, Antworten auf viele Fragen: Was sollen Eltern bei Verletzungen, Kopfverletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen,...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Engelporter Weihnachtsmarkt