Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Im Rahmen von ökomenischen Einschulungsfeiern begrüßte die Realschule plus Niederzissen ihre neuen Fünftklässler

Voneinander lernen – miteinander wachsen

Die Klasse 5a. Fotos: privat

Niederzissen. Ein besonderer Tag stand ins Haus der Realschule plus Niederzissen an: Am ersten Schultag nach den Sommerferien wurden die drei neuen fünften Klassen eingeschult. Allerdings konnte man das freudige Ereignis coronabedingt nicht gemeinsam mit allen Eltern und Angehörigen in einem großen Rahmen feiern. So mussten Alternativen überlegt und umgesetzt werden und die waren schnell gefunden. So fand die feierliche Einschulungszeremonie in diesem Jahr einfach dreimal hintereinander statt.

Zur ersten Stunde wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, zur dritten Stunde die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b und zur fünften Stunde die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c offiziell eingeschult. In den anderen Stunden konnten die Kinder bereits ihre Klassenräume kennenlernen, ihre Schulbücher abholen und ihre Busfahrkarten in Empfang nehmen.

Zur offiziellen Einschulungsfeier, die in diesem Jahr unter dem Motto „Voneinander lernen – miteinander wachsen“ stand, begrüßte der Schulleiter Herr Djelassi die aufgeregten Kinder und anwesenden Familien. Danach sangen alle das Lied „Gut, dass wir einander haben“ und den Inhalt dieses Lieds griff Herr Schönhofen in seiner Anmoderation auf. Danach verlas Frau Euler-Walker die Bibelstelle: Das Gleichnis vom Senfkorn.

Mittels dieses Gleichnisses wurde die Frage gestellt, was denn die Kinder brauchen um in der Schule gut zu gedeihen. Nach einem Gedankenaustausch startete dann die Aktion Wunschwölkchen. Die neuen Schülerinnen und Schüler schrieben auf vorbereitete Wolken ihre Wünsche für das kommende Schuljahr auf. Ebenfalls wurde besprochen, was man selbst dafür leisten muss, dass diese Wünsche in Erfüllung gehen. Die Wunschwölkchen wurden dann auf einen vorbereiteten Baum geklebt, der nun jedes Klassenzimmer schmückt.

Die Wünsche wurden dann in den Fürbitten erneut aufgegriffen und für ein gemeinsames Gelingen gebetet bevor der Segen gesprochen wurde und nach einem weiteren gemeinsamen Lied der Schulleiter Herr Djelassi die aufgeregten Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen entließ.

Die Klasse 5b.

Die Klasse 5b.

Die Klasse 5c.

Die Klasse 5c.

Die Klasse 5a. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"