Allgemeine Berichte | 27.02.2025

Arbeitskreis Altengraben erinnert an den letzten närrischen Metzgerumzug in der Straße

Vor 150 Jahren endete eine Ära

In standesgemäßer Tracht rief ein selbst noch im Altengraben Geborener als „närrischer Ehrenmetzger von midde drin“ aus: „Auch ohne Metzger muss man nicht traurig sein, wir heben an das Glas voll Wein. Behelfen uns in großer Not, met Fleischkäs un met Flüssischbrot - Kowelenz Olau“. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Die Geschichte des Karnevals in Koblenz reicht lange zurück. Immer wieder waren es die Metzger (die angesehenste Zunft der Stadt), die sich um das närrische Treiben kümmerten. Dazu gehörten Feste und lange Zeit auch Umzüge am Tag vor Aschermittwoch. Für die Metzger war das Ende der Karnevalszeit aber auch besonders wichtig, weil in der nach Karneval folgenden 40-tägigen Fastenzeit durch den damals üblichen Verzicht auf Fleisch, ihr Geschäft fast zum Erliegen gekam.

Am Fastnachtsdienstag des Jahres 1875 ging der Umzug der Metzger letztmalig durch die Altstadt. Dabei ging der Zug auch den Weg durch den Altengraben. Dies nahm der Arbeitskreis Altengraben „midde drin“ aus Anlass des nun 150-jährigen Jubiläums auf, um sich am Ort des letzten Metzgers Klee in der Straße (Altengraben 23) zu versammeln und daran zu erinnert.

Durch die enge historische Verbindung der Straßengemeinschaft zum Altenhof (heute durch den Zugang des Statz‘schen Gässchens wieder sichtbar) erinnerten die Strassengemeinschaft auch an Ferdinand Josef Breuer, genannt der „Arme Josef“, der im Altenhof 11 zuerst eine Metzgerei und später dazu noch eine Speisegaststätte unterhielt.

In standesgemäßer Tracht rief ein selbst noch im Altengraben Geborener als „närrischer Ehrenmetzger von midde drin“ aus: „Auch ohne Metzger muss man nicht traurig sein, wir heben an das Glas voll Wein. Behelfen uns in großer Not, met Fleischkäs un met Flüssischbrot - Kowelenz Olau“

Pressemitteilung des

Arbeitskreis Altengraben

In standesgemäßer Tracht rief ein selbst noch im Altengraben Geborener als „närrischer Ehrenmetzger von midde drin“ aus: „Auch ohne Metzger muss man nicht traurig sein, wir heben an das Glas voll Wein. Behelfen uns in großer Not, met Fleischkäs un met Flüssischbrot - Kowelenz Olau“. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Titelanzeige
Kirmes in Miesenheim
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Koblenz. In Koblenz stehen die Fachkräfte der GemeindeschwesterPlus bereit, um Seniorinnen und Senioren in der Region kostenfrei über Hilfen zu informieren, die den Alltag erleichtern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Stellenanzeige Fahrer
Image Anzeige
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Laborhilfskraft (w/m/d)
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige BH, L, U
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
Stellenanzeige Azubis 2026
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeigen