Allgemeine Berichte | 01.08.2025

Bunte Hüte, große Herzen: Waldbreitbach sammelt über 7.000 Euro für den guten Zweck

Vor-Tour-Picknick half mit Köpfchen und Kreativität

Sommerliches Picknick für die VOR-TOUR der Hoffnung. Foto: privat

Waldbreitbach. Wer mit Hilfe für die Schwächsten nichts am Hut hat, war beim Picknick an der Wied in Waldbreitbach fehl am Platz. Tatsächlich hatten über 200 Gäste den Weg an die idyllische Promenade unterhalb der Ölmühle gefunden, um „mit Köpfchen“ eine Herzenssache zur verfolgen: Die Unterstützung der VOR-TOUR der Hoffnung. Mit Erfolg: Nach einer ersten Zwischenrechnung dürfte der Erlös aus Spenden und Teilnehmerbeitrag bei über 7.000 Euro liegen.

Zum zweiten Mal hatten Juliane und Jürgen Grünwald das Wiedufer mit ihren Unterstützern der Westerwald-Kümmerer zum Schauplatz eines lauschigen Sommergenusses gemacht, bei dem die Besucher mit ihren mitgebrachten Picknick-Körben an selbst gestalteten Tischen die unbeschwerte Leichtigkeit des Seins in malerischer Atmosphäre genießen duften. Damit der Spendenfluss auch sprudeln konnte, waren Getränke bei der Wohltätigkeitsaktion, die von SAM feat.M&M musikalisch umrahmt wurde, käuflich zu erwerben.

In diesem Jahr hatte das Ehepaar Grünwald seine Wohltätigkeitsaktion erstmals mit einem Motto verbunden und zum Tragen von Kopfbedeckungen aufgerufen – je ausgefallener und kreativer, umso besser. Dem Einfallsreichtum waren keine Grenzen gesetzt. So tauchten neben Strohhutvariationen und Gatsbymützen auch die in der Vor-Nilganszeit früher majestätisch über die Wied gleitenden Schwäne in Form von Hüten der Dreamboys wieder auf. Bei den Einzelbewertungen bewiesen Helga und Andrea Reiprich mit einer Eigenkreation nur aus Pflanzen und Blumen am fantasievollsten „Köpfchen“. Aha-Effekte wussten auch die „Bräpe Jonge“ zu erzielen, die mit Charly Girnstein an der Spitze eine prima bestückte Tombola in den Dienst der guten Sache stellten. Als Hauptpreis hatte der Krippenbaumeister eine alpenländische Krippe angefertigt, deren Erlös ebenfalls in den großen Vor-Tour-Spendentopf floss.

„Viele Vereine aus Waldbreitbach haben sich motiviert in unser Projekt eingebracht“, dankten Jürgen und Juliane Grünwald der Solidargemeinschaft für ihren Einsatz, der unterstrich: Gut behütet zu sein, ist Kopfsache und Nestwärme zugleich. Mit unserem zweiten „Picknick an der Wied´“ zugunsten der VOR-TOUR der Hoffnung ist diese Geborgenheit aus Kindheitstagen im wahrsten Wortsinn auf den Kopf gestellt worden.“

Sommerliches Picknick für die VOR-TOUR der Hoffnung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Kurse Feb. + März
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Ausgelassene Stimmung, kreative Beiträge und ein großartiges Gemeinschaftsgefühl prägten die diesjährige Karnevalsfeier an der Gesamtschule Rheinbach. An Weiberfastnacht verwandelte sich die Schule in eine farbenfrohe Bühne voller Musik, Tanz und guter Laune. Die Veranstaltung erwies sich erneut als voller Erfolg und bestätigte ihren besonderen Stellenwert im Schulleben.

Weiterlesen

Andernach. Ende Januar fanden am Bertha-von-Suttner-Gymnasium (BvSG) wieder die jährlichen Berufsorientierungstage für die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen statt. An zwei Tagen konnten die jungen Erwachsenen sich an der Schule über ganz unterschiedliche Berufsbilder und Studiengänge informieren. Sanja Keßler (Schulpsychologisches Beratungszentrum Mayen) informierte über die verschiedenen Möglichkeiten,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf. Die Stadt Bendorf sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich als Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater einsetzen möchten.

Weiterlesen

Medizin trifft Musik“ – Veranstaltung bietet Aufklärung, Austausch und Unterstützung zu einer der häufigsten Krebsformen in Deutschland

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz lädt zu Info-Veranstaltung zum Thema Darmkrebs

Kreis MYK. Darmkrebs zählt zu den drei häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. In rund 30 Prozent der Fälle liegt eine familiäre oder erbliche Vorbelastung vor – häufig, ohne dass Betroffene davon wissen. Gleichzeitig gehört Darmkrebs zu den am besten erforschten Krebsarten, sodass Prävention, Früherkennung und moderne Therapien heute besonders wirkungsvoll sind. Passend zum Darmkrebsmonat März...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft