Rasen und Rücksichtslosigkeit werden von den meisten Befragten als Gründe angegeben
Vor dem Schulstart: Viele Eltern und Schüler sorgen sich wegen Schulweg
Region. Am kommenden Montag beginnt für rund 40.000 Kindern in Rheinland-Pfalz das neue Schuljahr und damit der tägliche Weg zur Schule. Eine aktuelle ADAC-Umfrage zur Sicherheit auf dem Schulweg zeigt, dass sich Eltern (42 Prozent) und Schüler (28 Prozent) in Rheinland-Pfalz vor allem mit Blick auf andere Verkehrsteilnehmer sorgen. Unachtsamkeit, Rasen und Rücksichtslosigkeit werden dabei von den meisten Befragten als Gründe für Angst und Sorge angegeben.
Der ADAC empfiehlt:
- Schulweg so früh wie möglich üben und auf mögliche Gefahrenstellen hinweisen
- Kinder für den Schulweg mit heller, auffälliger Kleidung mit Reflektoren ausstatten
- Kinder erst nach der schulischen Fahrradprüfung alleine mit dem Rad zur Schule fahren lassen und darauf achten, dass sie immer mit Helm und verkehrssicherem Fahrrad unterwegs sind
- Laufbus bzw. „Walking-Bus“ einrichten, damit Kinder gemeinsam zur Schule gehen können; Infos unter: https://verkehrshelden.com/artikel/kitaschule/laufbus
- Bei Fahrt mit dem Auto: die Kinder in einigem Abstand zur Schule an einem sicheren Ort aussteigen lassen (z.B. Elternhaltestelle, wenn vorhanden)
Pressemitteilung des ADAC Mittelrhein
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
