Blaskapelle Weibern mit Eifel-Award 2018 ausgezeichnet

Vorbildliche Nachwuchsarbeit gewürdigt

Vorbildliche Nachwuchsarbeit gewürdigt

Im Kurhaus von Gemünd konnten die Vertreter der Blaskapelle Weibern die Auszeichnung entgegennehmen. privat

Vorbildliche Nachwuchsarbeit gewürdigt

Weiberns Ortsbürgermeister Peter Josef Schmitz (r.) würdigte in seiner Laudation das Engagement des Vorstands und Ralf Geppert.

Weibern. Die Zukunftsinitiative Eifel verlieh zum zehnten Mal den Eifel-Award – ausgezeichnet wurden diesmal Vereine und ihre Jugendarbeit. Insgesamt 29 Vereine dürfen sich über die Auszeichnung freuen. Allen gemeinsam ist die vorbildliche und exzellente Nachwuchsförderung.

Euskirchens Landrat Günter Rosenke, gleichzeitig Präsident der Zukunftsinitiative Eifel, begrüßte mehr als 200 Gäste im großen Kursaal in Gemünd zur zehnten Verleihung des Eifel-Awards. Damit werden jedes Jahr beispielhaftes Engagement und vorbildliche Initiativen im Eifel-Ardennen-Raum ausgezeichnet. „In der Eifel und für die Eifel“, betonte Rosenke in seiner Ansprache. Der Eifel-Award sei nicht nur als Dank und Anerkennung zu verstehen, sondern auch als Mutmacher, mit dem andere motiviert werden sollen, es den Geehrten gleichzutun.

Die Preisträger 2018 sind Vereine mit einer besonderen Nachwuchsförderung. Den Eifel-Award erhielten sie, weil sie innovative Wege zur Nachwuchsgewinnung gehen und Begeisterung bei jungen Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten wecken. Voraussetzungen waren, dass die Vereine ehrenamtlich organisiert werden, örtlich gewachsen sind (Ortsgruppen überregionaler Organisationen waren nicht zugelassen) und aktiv Nachwuchsförderung betreiben.

„In Vereinen geht es um Geselligkeit. Vereine in ländlichen Regionen organisieren gesellschaftlichen Zusammenhalt und fördern Engagement, Gemeinsinn und Teilhabe“, sagte Rosenke. Doch durch Vereinsauflösungen besonders im ländlichen Raum, droht dieser zentrale Anker der organisierten Zivilgesellschaft wegzubrechen.

Preisträger Blaskapelle Weibern

Vorzügliche Nachwuchsarbeit bestätigte die Jury des Eifel-Awards 2018 der Blaskapelle Weibern, die mit dem „Chaos Orchester“ und den „Chaos Kids“ zwei junge Ensembles gründete. Die Blaskapelle Weibern bietet bereits seit 2010 das „Chaos Orchester“ als Jugendangebot an. Der Gedanke ist, mehr Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern. Dieses Ziel ist mehr als gelungen: Mit sechs Kindern zwischen acht und elf Jahren begann seinerzeit auf Initiative der beiden Schwestern Jenny und Katja Heilig eine Jugendarbeit für die Blaskapelle Weibern e.V., die bis heute Früchte trägt. Insgesamt 17 junge MusikerInnen zwischen fünf und 20 Jahren musizieren wöchentlich in Weibern gemeinsam.

Was auf Geburtstagsfeiern begann, entwickelte sich spätestens 2013 zu einer konzertfähigen Besetzung, wie das Chao sOrchester damals bei seinem ersten großen und eigens organisierten Konzert in Volkesfeld unter Beweis stellen konnte. Auch zwei Jahre später, zum fünften Jubiläum, glänzte das Orchester beim eigens für die Besetzung komponierten Musiktheater, das das Publikum weit über die Grenzen des Brohltals hinaus faszinieren konnte.

Heute umfasst das Repertoire des Chaos Orchesters Stücke von klassischer Orchestermusik und epischen Klängen über Volkstümliches und Schlager bis hin zu Party, Pop und aktuellen Hits. Seit 2017 gibt es mit den Chaos Kids Weibern zusätzlich zur Hauptbesetzung ein Ausbildungsorchester, das schon erste große Auftritte und Erfolge feiern konnte. Ob Geburtstage, Hochzeiten und Dorffeste: Das Chaos Orchester Weibern sorgt überall für gute Stimmung.

„Das erinnert an eine Familie, bei der die Großeltern aus der Blaskapelle und die Eltern aus dem Chaos Orchester ihr Wissen an die Enkel und Kinder, die ChaosKids, weitergeben“, fand Ortsbürgermeister Peter Josef Schmitz in seiner Laudatio. Wie gut dieses Orchester ist und mit wie viel Schwung und Leidenschaft die Musiker dabei sind, davon konnte sich das Publikum der Preisverleihung vor Ort gleich selbst überzeugen. Das Chaos Orchester und Mitglieder der Blaskapelle Weibern waren gemeinsam mit Ortsbürgermeister Peter-Josef Schmitz nach Gemünd gereist, um den Abend und die Veranstaltung musikalisch zu bereichern.

„Die Nachwuchsförderung ist ein enorm wichtiges Thema. Jugendlichen das Gefühl zu geben, dass sie ernst genommen werden, und gleichzeitig Spaß und Freude an der Vereinsarbeit zu vermitteln, gelingt der Blaskapelle in herausragender Weise. Die Freude am gemeinsamen Musizieren ist bei Auftritten des Chaos Orchesters spürbar und steckt die Zuhörer immer wieder an. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung mit dem EifelAward“, gratuliert auch Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell .