Allgemeine Berichte | 16.12.2021

Neue Webanwendung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz steht nicht nur Lehrkräften offen

Vorhang auf für jede Menge Schulsportideen

Jördis Gluch und Julian Mädrich erläutern die Anwendung „schulsportideen.de“ in der Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre Schülerunfallversicherung“.Fotos: Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Region. Ein bundesweit einmaliges Unfallpräventionsprojekt feiert Premiere: Als Geschenk zum Jubiläum „50 Jahre Schülerunfallversicherung“ hat die Unfallkasse Rheinland-Pfalz kürzlich die von ihr entwickelte Webanwendung „schulsportideen.de“ zur Nutzung freigeschaltet. Mit dem multimedialen Internetauftritt will die Unfallkasse ausgebildete, aber besonders auch fachfremd unterrichtende Lehrkräfte dabei unterstützen, ihren Schülerinnen und Schülern einen sicheren und gleichzeitig attraktiven Schulsport anzubieten. Eine Bereicherung kann „schulsportideen.de“ aber auch für alle Vereine und Sportinteressierte sein, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Der Hintergrund ist ernst: Im Schulsport verunglücken noch immer viel zu viele Kinder, deren Verletzungen mit fachgemäßer Unterrichtsvorbereitung und den richtigen Übungs-, Spiel- oder Organisationsformen hätten verhindert werden können. Genau hier setzt „schulsportideen.de“ an. Rund 20 Jahre Seminar-Expertise im Bereich Schulsport und Unfallprävention und 3 Jahre konkrete Projektarbeit stecken in dem Onlinetool, das den Schulsport im Land stärken möchte.

Gut 500 Spiel- und Übungsbeschreibungen, anschauliche Grafiken und Videos sowie Tipps und Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte sind auf der neuen Homepage versammelt. „Diese bereichern den Sportunterricht der nächsten Jahre enorm“, ist sich Julian Mädrich, Präventionsmitarbeiter der Unfallkasse und als solcher einer der Köpfe hinter „schulsportideen.de“, sicher. Entwickelt wurde „schulsportideen.de“ vorrangig für den Schulsport in der Primar- und Orientierungsstufe. Gut Dreiviertel der Übungen und Spiele eignen sich darüber hinaus aber auch für alle höheren Klassenstufen bis zum Abitur. Der größte Schatz sind die „Bewegungsfelder“, auf die die verschiedenen Spiele und Übungen aufgeteilt sind. Dabei richten die Präventionskräfte den Blick auf die Bewegungsfelder mit dem größten Unfallgeschehen, um diese sowohl ganz praktisch als auch mit breiter theoretischer Unterfütterung auf sichere Beine zu stellen.

Ob Lehrkraft, Übungsleiterin und Übungsleiter im Verein oder aber Privatperson, ob in Rheinland-Pfalz oder sonst wo in Deutschland: Jeder kann die Onlineplattform „schulsportideen.de“

nutzen. „Eine Registrierung lohnt sich, macht sie doch den Weg frei zu allen Inhalten und weiteren Serviceangeboten“, so Jördis Gluch, Präventionsmitarbeiterin und Mitglied des Autorenteams. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, Favoriten abzulegen oder sich in der Webanwendung eigene Notizen zu den einzelnen Übungen zu machen. Als „Helferlein“ unterstützt Avatar Uki die Nutzerinnen und Nutzer von „schulsportideen.de“. Er ist immer dann zur Stelle, wenn es noch einer weiterführenden Erklärung oder eines unfallpräventiven Tipps bedarf.

Da „schulsportideen.de“ für alle Endgeräte aufbereitet wurde, kann die Webanwendung für mehr Interaktivität im Unterricht via Tablet auch direkt in der Sporthalle genutzt werden - auch so hält die Digitalisierung Einzug in die Schulen. Integriert ist zudem ein Zufallsgenerator, mit dessen Hilfe auf attraktive Art und Weise eine Bewegungsaufgabe bestimmt werden kann.

Wer jetzt Sorge hat, dass durch „Internetspielereien“ im Sportunterricht zu viel Zeit für das wesentliche verloren gehen könnte, sei beruhigt: Die eigentliche Bewegungszeit der Schülerinnen und Schüler wird durch den Einsatz von „schulsportideen.de“ nicht vermindert. Im Gegenteil: Die Webanwendung will den Lehrkräften schließlich dabei helfen, eine noch größere und spannendere Bewegungszeit zu ermöglichen. Gerade jetzt. „Der Schulsport hat in den Corona-Zeiten sehr gelitten“, weiß Heike Stanowski aus der Projektleitung von „schulsportideen.de“. Das ist auch der Grund dafür, dass das rheinland-pfälzische Bildungsministerium und die Unfallkasse Rheinland-Pfalz eine gemeinsame Schulsportinitiative planen. Auch hier soll das Projekt „schulsportideen.de“ ein wertvoller Beitrag sein.

Pressemitteilung

Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Um anschauliche Erklärungen zu gewährleisten, wurden während der Drehaufnahmen verschiedene Perspektiven eingenommen.

Um anschauliche Erklärungen zu gewährleisten, wurden während der Drehaufnahmen verschiedene Perspektiven eingenommen.

Das Maskottchen UKI leitet Userinnen und User durch die Anwendung.

Das Maskottchen UKI leitet Userinnen und User durch die Anwendung.

Jördis Gluch und Julian Mädrich erläutern die Anwendung „schulsportideen.de“ in der Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre Schülerunfallversicherung“.Fotos: Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest Rech
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Kooperation Klangwelle 2025
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich wurden auf dem Hambacher Schloss, einem der herausragenden Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Modellkommunen des Jahres 2024 im Rahmen des Landesprojekts „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Dazu gehören auch die beiden Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, die sich gemeinsam für das Projekt mit dem Themenschwerpunkt „Bäderkultur“ beworben hatten.

Weiterlesen

Büchel. Friedensandachten halten die Gegenwart für den Frieden bereit - auch und vor allem inmitten von Krisen, Krieg und Katastrophen. Es geht um die Gegenwart des Friedens, die uns als Menschen, weil wir Menschen sind, gegeben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler leidet auch über vier Jahre nach der Flutkatastrophe noch immer unter einer enormen Belastung

Bürgerstiftung soll Flut-Spenden sinnvoll einsetzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeige Kundendienst
Anzeige Vocatium
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Gebrauchtwagenanzeige
Weinfest in Rech
Stellenausschreibung Ausbildung
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau