Allgemeine Berichte | 26.02.2025

Vorschulkinder bei der Feuerwehr

Die Vorschulkinder der Kita Bandorf bei der FFW Kripp.  Foto: Julia Grabsch

Bandorf. Ende Januar machten sich die Vorschulkinder der Kita Bandorf auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr (FFW) nach Kripp. Dort wurden sie von den Feuerwehrmännern Herrn Fuchs und Herrn Tiltmann herzlich empfangen.

Zu Beginn des Besuchs konnten die Kinder ihr Wissen über den Notruf unter Beweis stellen. Alle wussten sofort, dass die Nummer 112 gewählt werden muss, um die Feuerwehr zu alarmieren. Dieses Wissen hatten sie in den Wochen zuvor in der Kita erlernt, wo bereits im Rahmen des Projektes verschiedene Aktivitäten zur Unfallprävention stattfanden. Die Kinder erfuhren hierbei nicht nur von den Gefahren des Feuers, sondern auch von dessen Nutzen.

In der Kita waren die Vorschulkinder bereits vorher auf Spurensuche nach Notausgängen, Feuerlöschern und Feuerwehrschildern gegangen. Gemeinsam mit den Feuerwehrmännern diskutierten sie, was nach dem Absetzen des Notrufes passiert, welche Fragen beim Absetzen des Notrufes (Wers ruft an?/ Was genau ist passiert?/ Wo ist etwas geschehen?/ Wie viele Personen sind betroffen?/ Warten auf Rückfragen!) beantwortet werden müssen und wie die Informationen an die Einsatzkräfte gelangen.

Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit, die Schutzkleidung der Feuerwehr aus nächster Nähe zu betrachten. Die Kinder durften sogar die Jacke und den Helm anprobieren. Dabei bemerkten einige schnell, wie schwer die Ausrüstung ist, und erkannten die Wichtigkeit dieser Kleidung zum eigenen Schutz. Nach dem Testen der Uniformen ging es zum Feuerwehrauto, wo die Kinder sogar Probe sitzen durften. Ein besonderes Erlebnis war auch das Feuerwehrboot, das für große Begeisterung sorgte.

Am Ende des Tages waren sich alle Kinder einig: Es war ein spannender und lehrreicher Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Kripp. Sie erkannten schnell, wie wichtig und vielseitig die Aufgaben der Feuerwehr sind.

Die Vorschulkinder der Kita Bandorf bei der FFW Kripp. Foto: Julia Grabsch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Baumfällung & Brennholz
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Late-Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein