Allgemeine Berichte | 26.02.2025

Vorschulkinder bei der Feuerwehr

Die Vorschulkinder der Kita Bandorf bei der FFW Kripp.  Foto: Julia Grabsch

Bandorf. Ende Januar machten sich die Vorschulkinder der Kita Bandorf auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr (FFW) nach Kripp. Dort wurden sie von den Feuerwehrmännern Herrn Fuchs und Herrn Tiltmann herzlich empfangen.

Zu Beginn des Besuchs konnten die Kinder ihr Wissen über den Notruf unter Beweis stellen. Alle wussten sofort, dass die Nummer 112 gewählt werden muss, um die Feuerwehr zu alarmieren. Dieses Wissen hatten sie in den Wochen zuvor in der Kita erlernt, wo bereits im Rahmen des Projektes verschiedene Aktivitäten zur Unfallprävention stattfanden. Die Kinder erfuhren hierbei nicht nur von den Gefahren des Feuers, sondern auch von dessen Nutzen.

In der Kita waren die Vorschulkinder bereits vorher auf Spurensuche nach Notausgängen, Feuerlöschern und Feuerwehrschildern gegangen. Gemeinsam mit den Feuerwehrmännern diskutierten sie, was nach dem Absetzen des Notrufes passiert, welche Fragen beim Absetzen des Notrufes (Wers ruft an?/ Was genau ist passiert?/ Wo ist etwas geschehen?/ Wie viele Personen sind betroffen?/ Warten auf Rückfragen!) beantwortet werden müssen und wie die Informationen an die Einsatzkräfte gelangen.

Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit, die Schutzkleidung der Feuerwehr aus nächster Nähe zu betrachten. Die Kinder durften sogar die Jacke und den Helm anprobieren. Dabei bemerkten einige schnell, wie schwer die Ausrüstung ist, und erkannten die Wichtigkeit dieser Kleidung zum eigenen Schutz. Nach dem Testen der Uniformen ging es zum Feuerwehrauto, wo die Kinder sogar Probe sitzen durften. Ein besonderes Erlebnis war auch das Feuerwehrboot, das für große Begeisterung sorgte.

Am Ende des Tages waren sich alle Kinder einig: Es war ein spannender und lehrreicher Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Kripp. Sie erkannten schnell, wie wichtig und vielseitig die Aufgaben der Feuerwehr sind.

Die Vorschulkinder der Kita Bandorf bei der FFW Kripp. Foto: Julia Grabsch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
First Friday Anzeige Februar
Valentinstag
Daueranzeige (Februar 26)
Hausmeister auf Minijob
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)