Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Vorstand und Steuerungsgruppe legt Jahresplanung fest

Der Vorstand der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Ulf Wolle

Koblenz. Auch in diesem Jahr haben Vorstand und Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ traditionell zu Beginn des neuen Jahres die Jahresschwerpunkte festgelegt:

Wie schon in 2025 werden Themen der Wohn- und Verkehrssituation, aber vor allem die Mitwirkung bei der Umsetzung des Innenstadtkonzeptes und der Planungen für die BUGA 29 ihren Niederschlag in der Arbeit der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ finden.

„Der Erhalt einer wohn- und lebenswerten Altstadt muss dabei weiter im Mittelpunkt stehen“ fasste Winfried Hähle, Vorsitzender der Bürgerinitiative das Ergebnis der Beratungen zusammen.

„Viele Fragen“, so der Sprecher der Steuerungsgruppe Jürgen Potratz, „werden sicherlich Ihren Anteil auch in der Begleitung der Landtagswahl im März finden“, die die BI mit Wahlprüfsteinen begleiten wird.

Dies implementiert die Gesamtentwicklung der Altstadt- und Innenstadt, wobei die Bürgerinitiative in Besonderen die Bereiche Florinsmarkt, Münzplatz / Alte Burg, Zentralplatz und die Center in den Focus rücken will.

Die Reihe „Altstadt-Dialog“ wird am 5. März mit einer Diskussion über die Attraktivität der Alt- und Innenstadt für Besucher und Bewohner fortgesetzt. Besonders freut sich die BI darauf, dass zu dieser Veranstaltung die Citymanagerin Christiane Walther-Oeckel als Gast zu Verfügung steht.

Auch im Jahr 2026 soll ein besonderes Augenmerk auf die Erinnerung an Ereignisse der Stadtgeschichte und den Erhalt sowie die Wertschätzung kleiner und großer Denkmäler und Erinnerungensorte gelegt werden. So beteiligt sich die Bürgerinitiative auch am Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar. Um diese Themenstellungen besser zu vernetzen soll zukünftig eine eigenständige Arbeitsgruppe sich finden, um über historische Themen der Koblenzer Alt- und Innenstadt zu diskutieren, Altes zu bewahren und das Wissen von Zeitzeugen zu dokumentieren. Ein erster Informationstermin und Kennenlernen findet am Dienstag, den 03.02. um 18 Uhr im historischen Ambiente des „Weihwasserkessels“ (heute „Atlas Bar“ Florinspfaffengasse 1) statt. Interessenten und Gäste sind herzlich eingeladen.

Mit der Spannbreite über historische, soziale, kulturelle, ökologische, wirtschaftliche und infrastrukturelle Themen kommt die Bürgerinitiative damit ihrem Anspruch nach, sich nachhaltig für eine verbesserte Wohn- und Lebensqualität in der Altstadt einzusetzen

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Der Vorstand der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Ulf Wolle

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pellets
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Koblenz. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhalten Planungssicherheit: Der Hauptstandort in Koblenz bleibt bestehen.Verteidigungsminister Boris Pistorius sprach sich für den Erhalt des Standortes aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt

02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr

Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Weiterlesen

Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich

Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel

Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer