Reges Interesse an der Rhein-Lahn-Akademie „rund ums Bauen“
Vorüberlegung, Planung und Förderung
Rhein-Lahn-Kreis. Gut besucht war auch die jüngste Veranstaltung der Rhein-Lahn-Akademie, bei der sich alles um das Thema „Bauen“ drehte. Nachdem Landrat Frank Puchtler in seinen Einführungsworten die Bedeutung des Bauens für den Kreis und seine künftige Entwicklung darlegte, ging es anschließend beim Referenten Horst Klöckner um das, was bei einem einzelnen Bauvorhaben, ob privat oder gewerblich, alles zu beachten ist. Von den Vorüberlegungen (Grundstückslage, Umbaubedarf, Sanierung, Baurechte, Größe etc.) über die Planung (Gestaltung, Finanzierung, Förderungsmöglichkeiten etc.) bis hin zum Genehmigungsverfahren (Zuständigkeiten, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Verfahrensfragen etc.) und schließlich zur Umsetzung des Vorhabens reichte die Spannbreite der Ausführungen, die der Referent anschaulich darlegte.
Der Vortrag stieß auf reges Interesse, was die vielen Wortbeiträge, Fragen und Anmerkungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegt. Ob Bürgermeister oder Architekt, ob Ratsmitglied oder bauwillige Ehepaare, aber auch Unternehmer – jeder hatte aus seiner Sicht zahlreiche Hinweise oder Fragen, die Horst Klöckner dann beantworten konnte. Auch die von Kreisentwickler Benjamin Braun geleitete Abschlussdiskussion zeigte die positive Resonanz auf diesen Vortrag im Rahmen der Rhein-Lahn-Akademie. Ein besonderer Hinweis galt insbesondere für Unternehmer: Gewerbetreibende, die Investitionen im Rhein-Lahn-Kreis planen, können sich mit ihren Projekten an Elena Maus von der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH, Telefon: 0 26 03/97 2-3 63, E-Mail: elena.maus@rhein-lahn.rlp.de, wenden.
Referent Horst Klöckner, der stellvertretender Leiter der Abteilung „Bauen und Umwelt“ bei der Kreisverwaltung ist, steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung: Tel. 0 26 03/9 72-66, E-Mail: horst.kloeckner@rhein-lahn.rlp.de. Pressemitteilung
Rhein-Lahn-Kreis
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf
„Gottes Liebe ist wie die Sonne“
VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
