Politik | 27.01.2026

SPD Koblenz setzt sich für Beschäftigte bei Novelis ein: „Verantwortung für Mitarbeitende und Region“

Im Zentrum des Gesprächs stand die drohende Reduzierung von Arbeitsplätzen am Koblenzer Standort. Foto: SPD Koblenz

Koblenz. Mit großer Sorge verfolgt der SPD-Stadtverband Koblenz die aktuelle Lage bei Novelis in Koblenz.

Vor Kurzem trafen sich die stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtverbands, Anna Köbberling und Christoph Kretschmer, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA), Martin Lips, mit dem Betriebsrat von Novelis, vertreten durch Dennis Hammer und Claudia Kaczmarek.

Im Zentrum des Gesprächs stand die drohende Reduzierung von Arbeitsplätzen am Koblenzer Standort.

Die SPD fordert, dass betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden und dass die Verhandlungsangebote der Arbeitnehmerseite ernsthaft geprüft und berücksichtigt werden. „Wir nehmen die Sorgen der Beschäftigten sehr ernst und erwarten, dass die Unternehmensführung Verantwortung übernimmt – sowohl für ihre Mitarbeitenden als auch für die Region“, erklärt Anna Köbberling. „Es muss jetzt alles darangesetzt werden, Arbeitsplätze zu erhalten und den Standort zu stabilisieren.“

Bereits im November 2025 hatte die SPD Koblenz ihre Besorgnis über geplante Stellenkürzungen bei ZF, Novelis und Stabilus deutlich gemacht. Damals warnte die Partei vor den Folgen für Beschäftigte und Wirtschaftsstandort und forderte konstruktive Gespräche zwischen Unternehmen, Betriebsrat und Gewerkschaften. „Wir stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten und Betriebsräte und erwarten, dass die Unternehmensleitungen gemeinsam tragfähige Konzepte entwickeln, die Arbeitsplätze und den Standort langfristig sichern“, betonen Christoph Kretschmer und Martin Lips.

Die SPD Koblenz wird den Dialog zwischen Betriebsrat, Beschäftigten und Unternehmensleitung weiterhin aktiv begleiten und setzt sich dafür ein, dass keine betriebsbedingten Kündigungen umgesetzt werden.

Pressemitteilung SPD Koblenz

Im Zentrum des Gesprächs stand die drohende Reduzierung von Arbeitsplätzen am Koblenzer Standort. Foto: SPD Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal fordert Unterstützung von Bund und Land für Wiederaufbau

Rat beschließt Resolution zu Personalkosten im Wiederaufbau

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte