Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Joy to the World: Vokalensemble TonART gibt eindrucksvolles Konzert in der Matthiaskirche

Vorweihnachtliche Klänge mit TonART

Da Vokalensemble TonART sang Weihnachtsmusik aus mehreren Jahrhunderten.  Foto:Oga Neufeld

Neuwied. Was wäre der Advent ohne Musik? Zahlreiche Chöre und Orchester nehmen die Vorweihnachtszeit zum Anlass, diese besondere Zeit im Jahr musikalisch zu gestalten, so auch das Vokalensemble TonART Neuwied.

Am zweiten Adventssonntag boten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Peter Uhl vor den gut gefüllten Rängen der Matthiaskirche ein Programm mit Weihnachtsmusik aus mehreren Jahrhunderten dar. Begleitet von fünf Bläsern und dem neuen evangelischen Kreiskantor Simon Schumacher an Orgel und Klavier zeigten Chor und Musiker in unterhaltsamer Weise, wie sich die weihnachtlichen Weisen vom Mittelalter bis heute entwickelt haben. Von gregorianischen Gesängen über mittelalterliche Melodien und klassische vierstimmige Sätze bis hin zu sphärischen Klängen und jazzigen Tönen präsentierten Chor und Musiker in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche eine große musikalische Bandbreite. Die Beleuchtung wurde jeweils an die Stücke angepasst. Ein Klang- und Lichterlebnis, das sich gelohnt hat.

Der nächste Auftritt des Vokalensembles ist bereits in Planung. Im März 2026 steht ein gemeinsames Konzert mit einem Chor aus Bromley, der britischen Partnerstadt Neuwieds, auf dem Programm. Gegeben wird das Requiem des französischen Komponisten Maurice Duruflé.

Da Vokalensemble TonART sang Weihnachtsmusik aus mehreren Jahrhunderten. Foto:Oga Neufeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Anzeige SALE
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Neuwied. Ende Oktober 2023 hat das Ordnungsamt begonnen, auf den innerörtlichen Straßen der Stadt Neuwied zu blitzen. Vorausgegangen war ein Beschluss des Stadtrates, die Geschwindigkeitsüberwachung von der Polizei zu übernehmen, um die Verkehrssicherheit durch eine höhere Kontrolldicht zu verbessern und gleichzeitig die Polizei zu entlasten.

Weiterlesen

Neuwied. Eine besondere Ehrung für eine engagierte Persönlichkeit aus Feldkirchen: Birgit Mock ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Bürgermeister Peter Jung nahm an der Verleihung in Mainz teil und überbrachte die Glückwünsche der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

29 Personen haben 2025 das Sportabzeichen erworben

Sportabzeichenverleihung in Unkel

VG Unkel. Am Samstag, dem 29. März 2026, wird im Gebäude der Verbandsgemeinde Unkel an der Linzer Straße um 16 Uhr eine feierliche Verleihung der Deutschen Sportabzeichen stattfinden. Insgesamt 29 Personen, die im Jahr 2025 das Sportabzeichen erworben haben, werden an diesem Tag geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehören:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig