Weihnachtsmarkt in Bad Breisig

Vorweihnachtliches Ambienteim Herzen der Quellenstadt

Vorweihnachtliches Ambiente
im Herzen der Quellenstadt

Bei Temperaturen um zwei Grad gingen heißeGetränke gut weg, wie hier am Glühweinstand der SPDmit dem Ortsvereins-Vorsitzenden Leo Bell (Mitte).

Vorweihnachtliches Ambiente
im Herzen der Quellenstadt

Gut besucht war der Weihnachtsmarkt im Herzenvon Bad Breisig am Nachmittag des Eröffnungstages.

Vorweihnachtliches Ambiente
im Herzen der Quellenstadt

Eröffnung des Weihnachtsmarktes:(v.l.:) Holger Klemm, Norbert Heidgen, Andreas Windscheif, Brunnenkönigin Laura I. und Bernd Weidenbach.

Vorweihnachtliches Ambiente
im Herzen der Quellenstadt

Ganz viel Schnee – so wünschtman sich einen Weihnachtsmarkt. Fotos: KMI

Vorweihnachtliches Ambiente
im Herzen der Quellenstadt

Vorweihnachtliches Ambiente
im Herzen der Quellenstadt

Über einen Wecken vom Nikolaus undBrunnenkönigin Laura I.freuten sich die kleinen Gäste sehr.

Bad Breisig. Während er sich das Jahr über als eine relativ schmucklose Parkgelegenheit präsentiert, verwandelte sich der Platz Ecke Zehnerstraße/Schmittgasse am zweiten Adventswochenende wieder in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. 17 liebevoll dekorierte Holzhäuschen, Tannenbäume, Strohballen und eine anheimelnde Beleuchtung sorgten für eine weihnachtliche Atmosphäre. Dazu trug auch das nostalgisch anmutende Karussell bei. Hätte das Wetter mitgespielt und eine feste weiße Schneedecke über das Ganze gelegt, wäre es das ideale Weihnachtspanorama geworden. Stattdessen gab es nur unangenehmen Schneeregen, der sich innerhalb von Minuten auflöste. Schade, aber immerhin waren die Giebel der Holzhüttchen mit Schneedekos versehen worden und täuschten nach Eintritt der Dunkelheit ab etwa 16.30 Uhr, angestrahlt von den Lichterketten, eine gewisse Schneepracht vor.

Es roch nach Glühwein, gebrannten Mandeln

und Bratwurst

Die Besucher schnupperten angenehme Gerüche wie Glühwein, Eierpunsch oder Bratwurst, die auch ohne Schneeflocken in vorweihnachtliche Stimmung versetzten. Inzwischen berühmt ist der Winzerglühwein am Glühweinstand der SPD. Aber auch die CDU hatte ihren eigenen Stand mit heißen Getränken gleich ein paar Holzhüttchen weiter. Andere originelle Getränke wie Aperol Spritz, Caipirinha-heiß, Glühbier, Jagertee oder Feuerzangenbowle wurden an den Holzbüdchen angeboten. Zu essen gab es unter anderem gebrannte Mandeln, Reibekuchen oder Käsebratwurst, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Gekauft werden konnte Mode, sehr viel Wärmendes aus Wolle, Genähtes, Holzwichtel, Schmuck oder Weihnachtsdekos in großer Auswahl.

Kreatives, Kunsthandwerk

und Kulinarisches

Offiziell eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt am Samstag um 13Uhr durch Norbert Heidgen in Vertretung für Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, durch Brunnenkönigin Laura I., Verbandsgemeinde-Bürgermeister Bernd Weidenbach, den Vorsitzenden der Bad Breisiger Werbegemeinschaft Andreas Windscheif, Kornelia Nidereé (ebenfalls Werbegemeinschaft) sowie Holger Klemm und Alexa Schmitgen von der Tourist-Information Bad Breisig.

Norbert Heidgen begrüßte die Marktbesucher, dankte der Werbegemeinschaft für die Zusammenarbeit und kündigte das Programm für die beiden Markttage an, z. B. Auftritte des Bad Breisiger Kindergartens sowie der Lindenschule und musikalische Darbietungen. Er wies außerdem auf folgende Möglichkeit hin: Wer die Veranstaltung aus Richtung Sinzig oder Remagen besuchte, keinen Parkplatz suchen und auch das eine oder andere Gläschen trinken wollte, konnte kostenlos mit dem Shuttle-Bus anreisen. Bad Breisig, Remagen und Sinzig bieten diese Möglichkeit im Rahmen des Zusammenschlusses „Rhein-Meile-aktiv“ gegenseitig, so dass im Gegenzug auch Breisiger die parallelen Weihnachtsmärkte in Sinzig und Remagen kostenlos per Shuttle-Bus besuchen konnten. Das Prinzip ist, sich gegenseitig zu unterstützen, statt miteinander zu konkurrieren. Brunnenkönigin Laura sagte kurz darauf den erwarteten Satz: „Hiermit ist der Weihnachtsmarkt eröffnet“.

Besuch vom Nikolaus

Am Nachmittag besuchte der Nikolaus den Weihnachtsmarkt und verteilte, unterstützt von Brunnenkönigin Laura, Wecken an die Kinder.

Während am Mittag noch das feuchtkalte Wetter mit Temperaturen von zwei bis drei Grad viele Besucher abgeschreckt hatte, wurde es am Nachmittag voller und zwischen den stimmungsvoll beleuchteten Holzhäuschen, Strohballen und Tannenbäumchen ging es enger zu. Das störte aber nicht, sondern bedeutet nur, dass der Weihnachtsmarkt gut angenommen wurde und sich der Einsatz der Organisatoren, Unterstützer sowie der vielen Helfer gelohnt hatte.