Allgemeine Berichte | 25.04.2023

Lesung in der in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Wachtberg

Wachtberger Bürgermeister als Lesepate

Bürgermeister Jörg Schmidt. Foto: C. Zimbelmann

Wachtberg. Anlässlich des Welttages des Buches schickt der Wachtberger Büchereiverbund jedes Jahr eine stolze Anzahl Lesepaten zum Vorlesen in Schulen und Kindergärten. Dazu zählte diesmal auch Bürgermeister Jörg Schmidt, der die Klasse 9c der Hans-Dietrich-Genscher-Schule mit seiner Anwesenheit erfreute.

Da sich die Klasse im Deutschunterricht gerade mit den Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe beschäftigt, hatte Jörg Schmidt als Lektüre den Roman „Das Erlkönig-Manöver“ von Robert Löhr gewählt, in dem Goethe, Schiller und einige andere berühmte Literaten von Weimar aus in das von Napoleons Truppen besetzte Mainz ziehen, um den wahren Thronerben Frankreichs aus der Gefangenschaft zu befreien.

Goethe als Actionheld – mal etwas anderes. Der Vorlesende schlug sich wacker angesichts des durchaus anspruchsvollen Textes, der die Schülerinnen und Schüler ins Jahr 1805 entführte, in dem sich der bedeutendste Schöpfer deutschsprachiger Literatur so mancher Gefahr stellen muss.

In einer kreativen Pause, in der es Kaffee für die Erwachsenen und Schokoriegel für die Jüngeren gab, erzählte Jörg Schmidt, was ihn dazu bewogen hat, Bürgermeister zu werden: „Anstatt nichts zu tun und nur zu kritisieren, habe ich mir vorgenommen, wirklich etwas Positives für die Gemeinde zu bewegen.“

Am Ende waren sich die Jugendlichen einig: „Das war besser als Unterricht!“ Und auch Jörg Schmidt hat der Ausflug in die Schule gut gefallen, denn er versprach, im nächsten Jahr wieder als Lesepate zur Verfügung zu stehen.

Pressemitteilung

Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Bürgermeister Jörg Schmidt. Foto: C. Zimbelmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Image
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Feuerwehrfest Plaidt
Titelanzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Herbert Wiemer (links) und Pascal Rowald an der Baustelle der neuen Kita Sankt Pius.  Foto: GS
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „In unserer Stadt wird sichtbar, was gemeinsames Handeln bewirken kann“, sagt Pascal Rowald, seit dem 1. Juli Bürgermeister der Kreisstadt fünf Jahre nach der Flut. Im Wiederaufbau sei vieles gelungen, was zwischenzeitlich angesichts der enormen Herausforderungen kaum vorstellbar schien. „Darauf können wir als Stadt stolz sein: auf alle Menschen, die angepackt haben, Verantwortung...

Weiterlesen

Symbolbild.
17

Mayen. Die Stadt Mayen hat angekündigt, dass der Kreuzungsbereich der Genovevastraße und Golostraße ab dem 13. Juli bis voraussichtlich 7. August vollständig gesperrt wird. Der Grund für diese Maßnahme ist die Reparatur von zwei Leckagen im Fernwärmenetz, da ein erhöhter Wasserverlust festgestellt wurde. Die Arbeiten werden von der Firma Nette Tief- und Straßenbau durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit bleiben die Genovevastraße und Golostraße beidseitig befahrbar.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
46

Koblenz. Aufgrund eines aktuellen Anlasses organisieren die „Fridays for Future“ eine Kundgebung unter dem Motto „Klima schützen – Reiche entlassen!“. Ziel dieser bundesweiten Aktion ist es, ein Zeichen für eine bürgernahe und sozialverträgliche Energiepolitik zu setzen. Das Treffen findet am 10. Juli 2026 ab 18 Uhr auf dem Löhr-Rondell statt. Dort werden verschiedene Redebeiträge von regionalen Gruppen präsentiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1211

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen

Stolz präsentierte sich der neue Vereinsvorstand
7

Bonn. Auf der Mitgliederversammlung Mitte Juni ist Renate Hendricks einstimmig als Vorsitzende des Vereins Mädchenhaus Bonn wiedergewählt worden. In ihren Ämtern bestätigt wurden zudem Dr. Jutta Gröschl (stellvertr. Vorsitzende), Gisela Deetjen (Schatzmeisterin) und Christiane Nüchel-Ihne (Schriftführerin). Als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde Ingrid Schnickers-Both gewählt, als neue Beisitzerinnen Anette Vollmer, Andreas Rupp, Kathrin Mohr und Ulrike Schmitz-Neuhäußer.

Von Jutta Gröschl

Weiterlesen

Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
333

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen