Allgemeine Berichte | 21.01.2025

Wahlhelfende für die Bundestagswahl gesucht

Kreis Ahrweiler. Für die Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar 2025, werden auch im Kreis Ahrweiler Wahlhelfende benötigt. Die Wahlvorstände werden auf Ebene der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig, der Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig und Brohltal und der Gemeinde Grafschaft gebildet. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden von den kommunalen Verwaltungen berufen.

Interessierte wenden sich bitte unmittelbar an die zuständigen Stellen:

Verbandsgemeindeverwaltung Adenau

Telefon: 02691 / 305-0

E-Mail: vgadenau@adenau.de

Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr

Telefon: 02643 / 809-0

E-Mail: wahlen@altenahr.de

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

Telefon: 02633 / 4568-0

E-Mail: wahlen@bad-breisig.de

Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 / 87-189

E-Mail: wahlhelfer@bad-neuenahr-ahrweiler.de

Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

Telefon: 02636 / 9740-0

E-Mail: wahlen@brohltal.de

Gemeindeverwaltung Grafschaft

Telefon: 02641 / 8007-15

E-Mail: wahlen@gemeinde-grafschaft.de

Stadtverwaltung Remagen

Telefon: 02642 / 201-0

E-Mail: wahlen@remagen.de

Stadtverwaltung Sinzig

Telefon: 02642 / 4001-0

E-Mail: wahlen@sinzig.de

Die jeweilige kommunale Verwaltung entscheidet über die personelle Zusammensetzung der Wahlvorstände und die Funktion der Wahlhelfenden (z. B. Wahlvorsteher/in, Schriftführer/in oder Beisitzer/in) und versendet in Kürze entsprechende Berufungsschreiben. Wer für einen Einsatz am Wahltag eingeteilt wird, erhält die gesetzlich vorgesehenen Leistungen – das sogenannte Erfrischungsgeld sowie gegebenenfalls eine Reisekostenerstattung.

Informationen zur Briefwahl

Wer möchte, kann schon vor dem Wahltag am 23. Februar seine Stimme per Briefwahl abgeben. Sie steht jedem offen und bietet vor allem Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Reisenden oder im Ausland lebenden Wählerinnen und Wählern eine praktische Möglichkeit, an der Wahl teilzunehmen. Im Vorfeld muss lediglich ein Wahlschein bei der Verwaltung des Hauptwohnortes beantragt werden. Das geht persönlich, schriftlich – per Post, Fax oder E-Mail – und bei vielen Rathäusern auch online. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung gibt es einen Vordruck, den man ausgefüllt zurücksenden kann. Telefonische Anträge sind nicht möglich.

Der späteste Zeitpunkt für die Beantragung der Briefwahl ist Freitag, 21. Februar, bis 15 Uhr. In Ausnahmefällen, etwa bei einer plötzlichen Erkrankung, ist eine Beantragung auch am Wahltag bis 15 Uhr möglich.

Um Briefwahlunterlagen zu beantragen, werden der Familienname, Vorname(n), das Geburtsdatum und die Wohnanschrift benötigt. Bei Beantragung für eine andere Person ist eine schriftliche Vollmacht notwendig. In diesem Fall ist der Antrag persönlich oder schriftlich zu stellen.

Die Unterlagen werden per Post an die gemeldete Wohnanschrift oder eine alternative Adresse, beispielsweise den Urlaubsort, geschickt. Die alternative Adresse kann auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung angegeben werden. Die Unterlagen können auch persönlich in den Rathäusern abgeholt werden. In diesem Zusammenhang ist es auch möglich, direkt vor Ort zu wählen („Briefwahl an Ort und Stelle“).

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin unter https://www.bundeswahlleiterin.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Imageanzeige
Dauerauftrag
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Image
Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig