Allgemeine Berichte | 13.03.2026

Wahlkreis 4: Jan Petry, CDU

Jan Petry. Foto: CDU

Name: Jan Oliver Petry

Wohnort: Neuwied-Heddesdorf

Beruf: Rechtsanwalt

Alter: 50 Jahre alt

Partei: CDU

Kontakt (Homepage):www.jan-petry.de

Ziele: In Mainz wird oft an der Realität vorbei verwaltet. Als Familienvater und durch meine Arbeit im Stadtrat und Kreistag weiß ich, wo der Schuh drückt. Ich komme aus dem Berufsleben und werde mit gesundem Menschenverstand auf Lösungen drängen. Ich will die starke Stimme für unsere Region sein. Meine Ziele:

1.Bildung: Unterrichtsausfall stoppen.

2.Kosten: Straßenausbaubeiträge endlich abschaffen.

3.Gesundheit: Kliniken und Praxen vor Ort sichern.

Ich will anpacken statt ewig diskutieren.

Motivation: Meine Motivation kommt direkt vom Küchentisch: Als Vater von zwei Schulkindern erlebe ich das tägliche Chaos an unseren Schulen hautnah. Wenn Lehrer an meiner ehemaligen Schule, dem Rhein-Wied-Gymnasium, Brandbriefe schreiben müssen, ist das ein Alarmsignal, das ich extrem ernst nehme. Wir müssen zurück zum Wesentlichen: Lesen, Schreiben, Rechnen.

Im Stadtrat und Kreistag sehe ich jeden Tag, dass uns Ideologie nicht weiterbringt. Wir brauchen eine solide Finanzierung für unsere Kommunen und endlich Ordnung bei der Migration.

Dazu gehört für mich auch, die Bürger bei den Straßenausbaubeiträgen zu entlasten – das ist eine Frage der Gerechtigkeit.

Aus der Wirtschaft bin ich es gewohnt, anzupacken statt Probleme nur zu wälzen. Ich will mit gesundem Menschenverstand pragmatische Lösungen durchsetzen, die im Alltag der Menschen auch wirklich ankommen.

Engagement:

Mitglied des Neuwieder Stadtrates und des Kreistages

•Ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Neuwied (2017-2019)

•CDU-Kreisvorsitzender

•Mitglied vieler örtlicher Vereine (Kultur, Sport und Heimat)

•früher Mitarbeit im Schulelternbeirat

Wissenswertes: Wenn Beruf und Politik einmal Zeit lassen, findet man mich im Sattel – beim Radfahren durch unsere Region bekomme ich den Kopf am besten frei. Unseren Familienurlaub verbringen wir am liebsten in der Bretagne: Die raue Küste und das weite Meer sind für uns der ideale Ort, um gemeinsam aufzutanken. Mein Lieblingsessen bleibt dabei bodenständig: Ein guter Döppekooche aus der Heimat.

Ich bin überzeugt: Wer etwas bewegen will, muss vor der eigenen Haustür anfangen.

Jan Petry. Foto: CDU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenleitung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Lossprechung Elektro-Innung
Regionales aus Ihrem Hofladen
Hauswirtschaftshilfe / Küchenhilfe (m,w,d)
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Empfohlene Artikel

VG Vordereifel. Seit 1994 verleiht das rheinland-pfälzische Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität den Tierschutzpreis des Landes, um herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich des Tierschutzes zu würdigen. Die Auszeichnung soll nicht nur Anerkennung für bereits Geleistetes sein, sondern auch andere dazu ermutigen, sich ebenfalls für den Schutz von Tieren einzusetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gespräch mit Anette Moesta, MdL

Ihre Anliegen im Mittelpunkt

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Mitarbeiter Technischer Support
Ingenieur/in (w/m/d
Titelanzeige
Anzeige Pascal Rowald und Guido Orthen - Bürgermeisterwahl 2026
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
51/434095/2423353/4701916 Preisvorteil e-Förderung
Stellenanzeige Eis-Produktion
Ostern-Filiale Dernbach
Wir helfen im Trauerfall
Gebrauchtwagenanzeige
Imagewerbung
Unterstützeranzeige-Lukas Will-
Betriebsferien Ostern 2026
Lossprechungsfeier SHK Handwerk -kostenlose Wiederholung
Wahlwerbung