Allgemeine Berichte | 06.05.2022

Stadt Neuwied eröffnet die Kultur-Saison

„Waiting for Frank“ heizten in den kühlen Kreuzgängen ein

Nach 2-jähriger Pause eröffnete die Stadt Neuwied die beliebte Kreuzgang Konzert Reihe mit „Waiting for Frank“. Fotos: FF

Neuwied. Nach zweijähriger Pause öffneten sich die schweren Eichentüren der Prämonstratenser Abtei Rommersdorf zu den Kreuzgang Konzerten. Das Kulturbüro der Stadt Neuwied hatte zur beliebten Konzertreihe eingeladen und holte das geplante Programm nach. Auf „Waiting for Frank“ hatten die Besucher tatsächlich lange gewartet und ihre Karten trotz Pandemie nicht aus der Hand gegeben. Richtig so, denn das Konzert war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Der gute Ruf eilte der Band voraus, denn schon mehrfach gastierten die Musiker in Neuwied. Frontmann Armin Steigler und Kollegen sind bekannt für ihre instrumentale Vielseitigkeit an der Gitarre, Mandoline, Whistles, Bodhran, Flöte, Hackbrett oder dem Akkordeon. Die Profis unter den Kreuzgang Besuchern waren mit der üblichen Ausstattung gekommen. Sitzkissen, Decken und dicke Jacken wärmten, als es in den zugigen Gemäuern im Laufe des Abends immer kühler wurde. Allerdings taten auch „Waiting for Frank“ alles, um den Besuchern einzuheizen. Die Combo servierte Songs aus Irland, Schottland und von Iren, die in aller Herren Länder ausgewandert sind. Inhaltlich ging es meist um Lebensfreude und oft um Guinness, Irish Pubs und irische Kultur, die sich im Laufe der Jahre über den ganzen Globus verteilt haben. Mitreißende Stimmung kam stets auf, wenn die Streitlust und Trinkfreudigkeit des irischen Völkchens besungen wurden. Natürlich wurden „Waiting for Frank“ trotz fortgeschrittener Stunde nicht so einfach von der Bühne verabschiedet. Erst nach mehrfacher Zugabe entließen die Kreuzgänger die Band nach Hause. Irgendwie mit dem guten Gefühl, sich in Zukunft noch einmal in Rommersdorf zu begegnen. Mit den Kreuzgang-Konzerten geht es am 16. Mai mit Simply Unplugged weiter. Das ausgefallene Konzert vom Ensemble Young harmonic Brass wird am 20. Juni nachgeholt. Die Zeit bis dahin wird am 23. Mai von Quartonal überbrückt. Beginn der Konzerte ist jeweils 20 Uhr. FF

„Waiting for Frank“ begeisterten mit ihrer Vielseitigkeit an unterschiedlichsten Instrumenten.

„Waiting for Frank“ begeisterten mit ihrer Vielseitigkeit an unterschiedlichsten Instrumenten.

Nach 2-jähriger Pause eröffnete die Stadt Neuwied die beliebte Kreuzgang Konzert Reihe mit „Waiting for Frank“. Fotos: FF

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige