Stadt Neuwied eröffnet die Kultur-Saison

„Waiting for Frank“ heizten in den kühlen Kreuzgängen ein

„Waiting for Frank“ heizten in den kühlen Kreuzgängen ein

Nach 2-jähriger Pause eröffnete die Stadt Neuwied die beliebte Kreuzgang Konzert Reihe mit „Waiting for Frank“. Fotos: FF

„Waiting for Frank“ heizten in den kühlen Kreuzgängen ein

„Waiting for Frank“ begeisterten mit ihrer Vielseitigkeit an unterschiedlichsten Instrumenten.

Neuwied. Nach zweijähriger Pause öffneten sich die schweren Eichentüren der Prämonstratenser Abtei Rommersdorf zu den Kreuzgang Konzerten. Das Kulturbüro der Stadt Neuwied hatte zur beliebten Konzertreihe eingeladen und holte das geplante Programm nach. Auf „Waiting for Frank“ hatten die Besucher tatsächlich lange gewartet und ihre Karten trotz Pandemie nicht aus der Hand gegeben. Richtig so, denn das Konzert war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Der gute Ruf eilte der Band voraus, denn schon mehrfach gastierten die Musiker in Neuwied. Frontmann Armin Steigler und Kollegen sind bekannt für ihre instrumentale Vielseitigkeit an der Gitarre, Mandoline, Whistles, Bodhran, Flöte, Hackbrett oder dem Akkordeon. Die Profis unter den Kreuzgang Besuchern waren mit der üblichen Ausstattung gekommen. Sitzkissen, Decken und dicke Jacken wärmten, als es in den zugigen Gemäuern im Laufe des Abends immer kühler wurde. Allerdings taten auch „Waiting for Frank“ alles, um den Besuchern einzuheizen. Die Combo servierte Songs aus Irland, Schottland und von Iren, die in aller Herren Länder ausgewandert sind. Inhaltlich ging es meist um Lebensfreude und oft um Guinness, Irish Pubs und irische Kultur, die sich im Laufe der Jahre über den ganzen Globus verteilt haben. Mitreißende Stimmung kam stets auf, wenn die Streitlust und Trinkfreudigkeit des irischen Völkchens besungen wurden. Natürlich wurden „Waiting for Frank“ trotz fortgeschrittener Stunde nicht so einfach von der Bühne verabschiedet. Erst nach mehrfacher Zugabe entließen die Kreuzgänger die Band nach Hause. Irgendwie mit dem guten Gefühl, sich in Zukunft noch einmal in Rommersdorf zu begegnen. Mit den Kreuzgang-Konzerten geht es am 16. Mai mit Simply Unplugged weiter. Das ausgefallene Konzert vom Ensemble Young harmonic Brass wird am 20. Juni nachgeholt. Die Zeit bis dahin wird am 23. Mai von Quartonal überbrückt. Beginn der Konzerte ist jeweils 20 Uhr.