Allgemeine Berichte | 27.10.2018

Grundschüler aus Bendorf-Mülhofen freuen sich über ersten Preis

„Wald-Jugendspiele sind wichtiger Türöffner der Umweltbildung“

Forstministerin Höfken zeichnet junge Waldexperten aus – Rund 15.000 Kinder aus mehr als 800 Schulklassen zeigten zwischen April und Juni bei den 36. Wald-Jugendspielen, was sie über den Wald wissen

Pirmasens/Bendorf. „Je mehr wir über den Wald wissen, desto besser können wir ihn schützen. Hierzu leisten die Wald-Jugendspiele Jahr für Jahr einen hohen und nachhaltigen Beitrag. Sie verdeutlichen den Schülerinnen und Schülern den hohen Wert der Umwelt, eröffnen ihnen einen Zugang zur Natur und vermitteln Wissen über die heimische Flora und Fauna“, unterstrich Forstministerin Ulrike Höfken heute in Pirmasens, wo sie die diesjährigen Landessiegerklassen kürte. Von ihr ausgezeichnet wurden die jetzige vierte Klasse der Wilhelm Busch Grundschule Bickendorf-Seffern, die 8b des Kant-Gymnasiums Boppard sowie die 8a der Daniel Theysohn IGS in Waldfischbach-Burgalben. Geehrt wurden außerdem die sechs Siegerklassen des Kreativ-Wettbewerbs „Wald-Kunst“, dieses Jahr unter dem Motto „Wald bewegt“. Höfken gratulierte und dankte insbesondere auch den zuständigen Lehrkräften. „Durch ihr hohes fachliches Engagement im Unterricht und ihre stete Motivation haben sie mit dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler auf einem sehr hohen Niveau solch eindrucksvolle Leistungen erzielt haben.“

Die Wald-Jugendspiele sind mittlerweile ein fester Termin im Kalender vieler Schulen. Bereits zum 36. Mal fanden sie in Rheinland-Pfalz statt. Dabei verbringen die Klassen einen Tag im Wald und lösen mit den Forstleuten knifflige Fragen und Geschicklichkeitsspiele rund um das Ökosystem und seine Bewohner. „Uns geht es darum, das Klassenzimmer auch einmal in den Wald zu holen. Hier lernen die Kinder mit allen Sinnen. Wer einmal einen Fichtenzweig und einen Tannenzweig zum Vergleich in der Hand gehalten hat, der weiß: Die Fichte sticht, die Tanne nicht. Deren Nadeln sind viel weicher“, so Ralf Bischoff, der die Wald-Jugendspiele für Landesforsten Rheinland-Pfalz und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald koordiniert. Auch Winfried Werner, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rheinland-Pfalz, betonte den Stellenwert der Umweltbildung vor Ort: „Es freut mich jedes Mal, wie begeistert die Kinder ihre Antwort auf unsere Rätselfragen rufen, wenn sie etwas im Wald sehen, was sie zuvor im Unterricht gelernt hatten. Dann weiß man, das ist nachhaltige Bildung.“ Die Aufgaben sind mit erfahrenen Pädagogen in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald entstanden. So ist sichergestellt, dass das Wissen auch zum Lehrplan passt und die Kinder Spaß an den Aufgaben haben.

Als Belohnung stand für alle Sieger auch ein von Landesforsten organisierter und gestifteter Tagesausflug in das Dynamikum in Pirmasens auf dem Programm. Darüber hinaus gab es für die Klasse eine Siegerurkunde. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen zudem noch Sachpreise überreicht.

Die Preisträger

Landessieger Wald-Jugendspiele 2018 (punktbeste Klassen der dritten und siebten Klassenstufe): die ehemalige Klasse 3 der Grundschule Bickendorf-Seffern (Eifelkreis Bitburg-Prüm), 19 Schülerinnen und Schüler mit der Lehrerin Simone Müsse; die ehemalige Klasse 7b des Kant-Gymnasiums in Boppard (Rhein-Hunsrück-Kreis) 24 Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrer Niels Giesing; die ehemalige Klasse 7a der Daniel Theysohn IGS Waldfischbauch-Burgalben (Kreis Südwestpfalz), 22 Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen Nadine Pommerening, Tanja Kunz und Anja Schafnitzel.

Preisträger „Wald-Kunst-Wettbewerb“: erster Preis ehemalige Klasse 3a, Grundschule Bodelschwingh in Bendorf-Mülhofen (Kreis Mayen-Koblenz), Titel: „Zapfenhüpfer – Trimm dich fit 3a“; zweiter Preis: ehemalige Klasse 3b, Grundschule Bad Salzig in Boppard (Rhein-Hunsrück-Kreis), Titel: „Bewegung im Wald macht Spaß“; dritter Preis ehemalige Klasse 3, Wilhelm-Busch-Grundschule Bickendorf-Seffern in Bickendorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Titel: „Die Esskastanie, Baum des Jahres 2018, bewegt sich im Jahreskreis“; erster Preis ehemalige Klasse 7, Vinzenz-von-Paul-Gymnasium in Prüm (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Titel: „Move it!“; zweiter Preis ehemalige Klassen 7a und 7b, Maximin-Schule in Bitburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Titel: „Barfuß durch den Wald“; dritter Preis ehemalige Klasse 7a, Realschule plus in Konz (Kreis Trier-Saarburg), Titel: „Waldträume“.

Pressemitteilung des

Ministeriums für Umwelt,

Energie, Ernährung und Forsten

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
29

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
10

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
8

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
242

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Kita