Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Übungswochenende der Feuerwehr Bendorf

Wald- und Vegetationsbrände im Fokus

Eine groß angelegte praktische Übung im Stadtwald steht an. Foto: Feuerwehr Bendorf

Bendorf. Am Freitag, 23. Mai, und Samstag, 24. Mai 2025, führt die Feuerwehr Bendorf im Rahmen ihrer Ausbildungsreihe zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung ein intensives Übungswochenende durch. Ziel ist es, das taktische Vorgehen und die Einsatzbereitschaft im Falle eines Vegetationsbrandes zu trainieren und weiter zu verbessern.

Während der Freitag ganz im Zeichen der theoretischen Grundlagen und taktischen Einsatzplanung steht, folgt am Samstag eine groß angelegte praktische Übung im Stadtwald, insbesondere im Bereich der Kaiser-Wilhelm-Höhe und beim Aussichtspunkt „Spetzje“. Im Rahmen dieser Einsatzübung wird mit zahlreichen Fahrzeugen und Einsatzkräften geprobt, wie im Ernstfall schnell und koordiniert vorgegangen werden kann.

Im Zuge der Übung kommt es am Samstag, 24. Mai, zwischen 10 und 15 Uhr zu Einschränkungen in verschiedenen Bereichen. Betroffen sind insbesondere das Waldgebiet rund um die Übungsfläche, Wanderwege wie der Saynsteig und der Sandige Weg, der Bereich des Kletterwalds Sayn sowie Straßen im Stadtteil Alt-Sayn. Zudem wird ein Pendelverkehr mit Großfahrzeugen eingerichtet, wodurch es stellenweise zu Verkehrsbehinderungen und erhöhter Geräuschentwicklung kommen kann. Der Kletterwald Sayn hat uneingeschränkt geöffnet.

Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung um Verständnis, erhöhte Vorsicht und darum, den betroffenen Bereich während des genannten Zeitraums möglichst zu meiden. Wichtig ist: Es handelt sich um eine reine Übung – es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Mit dieser Maßnahme stellt die Feuerwehr Bendorf sicher, im Falle eines echten Vegetationsbrandes schnell, sicher und wirkungsvoll handeln zu können. Eine Nachberichterstattung mit Eindrücken und Informationen zur Übung folgt im Anschluss.

Pressemitteilung Feuerwehr Bendorf

Eine groß angelegte praktische Übung im Stadtwald steht an. Foto: Feuerwehr Bendorf

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ab dem 14. Dezember können Fahrgäste die Ahrtalbahn zwischen Remagen und Ahrbrück wieder nutzen, womit der Region erstmals seit 2021 wieder eine durchgehende und leistungsfähige Schienenverbindung zur Verfügung steht. Die Eröffnungsfahrt begleiteten Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Ministerin Katrin Eder gemeinsam mit dem Bundesminister für Verkehr Patrick Schnieder, der...

Weiterlesen

Niederwerth. Am Sonntag, 28. Dezember 2025, lädt die Niederwerther Schola „Kein Chor“ erneut zu einem stimmungsvollen Krippensingen in die St. Georgskirche Niederwerth ein. Beginn der Veranstaltung ist um 16:00 Uhr.

Weiterlesen

Vallendar. Zum Ausklang des Jahres lädt die Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena am Silvesterabend, 31. Dezember 2025, um 17:00 Uhr herzlich zur feierlichen Jahresschlussmesse mit Te Deum und Segen in die Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar (Kirchstraße 27) ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Leben ohne Schulden

Kreis Ahrweiler. Die Schuldner- und Insolvenzberatung „LoS – Leben ohne Schulden“ des Jugendhilfevereins für den Kreis Ahrweiler baut ihr Angebot weiter aus. Ab sofort werden die kostenlosen und vertraulichen Beratungen nicht nur in Sinzig und Bad NeuenahrAhrweiler, sondern auch in Remagen, im Brohltal, im Adenau und – ab dem 08. Januar 2026 – zusätzlich in Bad Breisig angeboten.

Weiterlesen

Dorfverein Glockscheid-Wüscheid schaut zurück und gibt Ausblick auf kommende Veranstaltungen

Ein Jahr voller Highlights

Glockscheid/Wüscheid. „Für uns war das Jahr 2025 ein ganz besonderes Jahr!“, betont der 1. Vorsitzende des Dorfvereins Glockscheid-Wüscheid, Pierre Fischer. „Es war unser erstes Jahr als Verein und wir können auf viele tolle Veranstaltungen und Treffen zurückschauen“, freut sich Manuel Hardt als 2. Vorsitzender.

Weiterlesen

Seit Jahrzehnten kümmert sich die Helferin um ihre Mitmenschen

Heimathelden: Ein Leben ohne Ehrenamt ist für Andrea Lass unvorstellbar

Kreis Ahrweiler. Im Jahr 2022 leisteten die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. rund 90.000 Einsatzstunden im Dienst der Allgemeinheit. Dieses Engagement trägt maßgeblich zum Gemeinwohl bei und soll im Rahmen der Serie „Heimathelden“ von BLICK sichtbar gemacht werden. Diesmal stellen wir Andrea Lass vor.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Weihnachtsbaumverkauf