Allgemeine Berichte | 26.06.2026, 11:01 Uhr

Ein Gemeinschaftsprojekt begeistert die Region

Waldspielplatz am Flürchen feierlich eröffnet

V.li. Christian Heller (Zweite Heimat), Werner Bayer (Zweite Heimat), Dr. Johann Christian Meier (Geschäftsführer Else Schütz Stiftung), Cordula Simmons (Else Schütz Stiftung), Wolfgang Letschert (Stadtbürgermeister Höhr-Grenzhausen, Karin Probst-Bayer (Zweite Heimat).

Höhr-Grenzhausen. Mit einer überwältigenden Resonanz wurde der neue Waldspielplatz am Flürchen in Höhr-Grenzhausen offiziell eröffnet.

Hunderte Besucherinnen und Besucher, zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie unzählige Familien mit Kindern wollten unbedingt die Ersten sein, die Rutschen, Schaukelgelegenheiten und Klettermöglichkeiten ausprobieren.

Schon lange vor dem offiziellen Beginn füllte sich der Weg an der Grillhütte am Flürchen.

Die vielen Gäste machten deutlich, welchen Stellenwert dieses außergewöhnliche Projekt für die Stadt Höhr-Grenzhausen und die gesamte Region hat. Was vor Monaten als Idee begann, ist nun Wirklichkeit geworden: Ein naturnaher Erlebnisraum, der Kinder zum Spielen, Entdecken, Klettern und Bewegen einlädt und zugleich die Verbundenheit mit der Natur stärkt.

Zur offiziellen Freigabe des Waldspielplatzes begrüßten Stadtbürgermeister Wolfgang Letschert die Gäste mit einer kurzen Ansprache. Er würdigte das außergewöhnliche Engagement aller Beteiligten und betonte, dass ein Projekt dieser Größenordnung nur durch das Zusammenwirken vieler Menschen möglich werden konnte.

Der emotionalste Moment des Tages folgte unmittelbar danach: Gemeinsam durchschnitten die Bürgermeister, das Team der „Zweiten Heimat“ und Vertreter der Else-Schütz-Stiftung die große rote Eröffnungsschleife. Kaum war das Band gefallen, stürmten vor allem die Kinder voller Vorfreude auf das Gelände und eroberten die neuen Spielgeräte. Innerhalb weniger Augenblicke waren Kletteranlagen, Balancierstrecken und Spielbereiche mit zahlreichen Kindern gefüllt. Ein beeindruckendes Bild, das deutlich zeigte, wie sehr dieser Ort bereits am ersten Tag angenommen wird.

Besonders erfreulich war die große Zahl der anwesenden Unterstützerinnen und Unterstützer. Vertreter zahlreicher Unternehmen aus Höhr-Grenzhausen, der Verbandsgemeinde und der gesamten Region waren der Einladung gefolgt. Auch die Else Schütz Stiftung, deren Förderung einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Projektes geleistet hat, war bei der Eröffnung vertreten. Gemeinsam mit vielen weiteren Sponsoren, Förderern und Partnern konnten sie erleben, was durch ihr Engagement entstanden ist.

Das Team des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums „Zweite Heimat“, das das Projekt über viele Monate hinweg geplant, koordiniert und begleitet hat, blickte dabei sichtbar stolz auf das Ergebnis. Für die erwachsenen Gäste gab es zur Feier des Tages eine erfrischende Waldmeisterlimonade, während sich die Kinder über kostenloses Eis freuen konnten.

Der Waldspielplatz am Flürchen steht beispielhaft dafür, was entstehen kann, wenn Stiftungen, Unternehmen, Vereine, öffentliche Einrichtungen und engagierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam an einer Idee arbeiten. Entstanden ist weit mehr als ein Spielplatz. Geschaffen wurde ein naturnaher Erlebnisraum, der Kinder zu Bewegung, Kreativität und Naturerfahrungen einlädt und gleichzeitig ein neuer Treffpunkt für Familien geworden ist.

Die Eröffnungsfeier hat eindrucksvoll gezeigt, wie sehr sich die Menschen mit diesem Projekt identifizieren. Die Begeisterung der Kinder, die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste und die außergewöhnlich hohe Besucherzahl machten deutlich: Der Waldspielplatz am Flürchen ist schon jetzt ein besonderer Ort für HöhrGrenzhausen und die gesamte Region.

Als sich die Veranstaltung langsam dem Ende näherte, waren die Spielgeräte noch immer voller Kinder. Ein schöneres Zeichen für den Erfolg dieses Projektes hätte es kaum geben können. Mit der Eröffnung wurde nicht nur ein Spielplatz eingeweiht – es wurde ein Ort geschaffen, an dem künftig Generationen von Kindern spielen, entdecken und Erinnerungen sammeln werden.

Pressemitteilung Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Gemeinsam durchschnitten die Bürgermeister, das Team der „Zweiten Heimat“ und Vertreter der Else-Schütz-Stiftung die große rote Eröffnungsschleife.

Gemeinsam durchschnitten die Bürgermeister, das Team der „Zweiten Heimat“ und Vertreter der Else-Schütz-Stiftung die große rote Eröffnungsschleife. Foto: Christian Heller

Mit einer überwältigenden Resonanz wurde der neue Waldspielplatz am Flürchen in Höhr-Grenzhausen offiziell eröffnet.

Mit einer überwältigenden Resonanz wurde der neue Waldspielplatz am Flürchen in Höhr-Grenzhausen offiziell eröffnet. Foto: Christian Heller

V.li. Christian Heller (Zweite Heimat), Werner Bayer (Zweite Heimat), Dr. Johann Christian Meier (Geschäftsführer Else Schütz Stiftung), Cordula Simmons (Else Schütz Stiftung), Wolfgang Letschert (Stadtbürgermeister Höhr-Grenzhausen, Karin Probst-Bayer (Zweite Heimat). Foto: Christian Heller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
2+1 Aktion
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ahrweiler Weinwochen
Titelanzeige
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1138

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
857

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
730

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen