Allgemeine Berichte | 01.11.2021

Trotz Flut: Dank des Bürgerverein Roisdorf kann das Brauchtum im Ort weiter gelebt werden

Walporzheim: Martinsfest für Kinder wird stattfinden

Trotz massiver Zerstörung kann in Walporzheim St. Martin gefeiert werden.Foto: Pixabay.com

Walporzheim. Dank einer Gruppe ehrenamtlich tätiger Personen vom Bürgerverein Roisdorf ist es doch möglich geworden, für die Walporzheimer Kinder ein Martinsfest stattfinden zu lassen, wenn auch in einer etwas geänderten Form. Da auch die Walporzheimer Kapelle von der Flut nicht verschont geblieben ist, kann jedoch in diesem Jahr keine Fackelsegnung stattfinden.

Der Treffpunkt für den Martinszug ist auf dem Dorfplatz, am Sonntag den 14. November um 17.30 Uhr. Zeitgleich erfolgt dann das Anzünden des Martinsfeuers durch die Mitglieder des Junggesellenvereins Walporzheims. Vom Dorfplatz geht der Zug mit dem heiligen St. Martin an der Spitze folgenden Weg: Walporzheimer Strasse, Winzerstrasse, Ahruferstrasse, Josefstrasse, Walporzheimer Strasse zurück zum Dorfplatz. Musikalisch umrahmt wird der Zug durch den Spielmannszug Ahrweiler und die Blaskapelle Walporzheim.

Dort erfolgt die Ausgabe der Martinswecken, auch Ditze genannt.

Für die Kinder, die im Zug eine Fackel mitführen, hat Petra Lanzerath mit ihrem Helferteam eine Überraschung parat. Für die Erwachsenen besteht die Möglichkeit Wein zum Verzehr zu kaufen. Weingläser sind selber mitzubringen. Die Bürger Walporzheims sind aufgerufen, die Fenster am Zugweg mit bunten Fackeln zu erleuchten.

Die aktuellen Corona-Regeln sind einzuhalten.ROB

Trotz massiver Zerstörung kann in Walporzheim St. Martin gefeiert werden.Foto: Pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Rheintal. Der Lions Club Rheingoldstraße und Pro Rheintal luden am Wochenende zu einem aufschlussreichen Vortrag, der die alarmierenden Diskrepanzen zwischen der Lärmwirkungsforschung und den Bahnlärmpegeln im Rheintal aufzeigt. Prof. Thomas Münzel, Kardiologe und Seniorprofessor an der Gutenberg-Universität Mainz, eröffnete die Veranstaltung mit erschreckenden Erkenntnissen: Verkehrslärm zählt zu...

Weiterlesen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Auch an kleineren Flüssen keine Hochwassergefahr

15.02.: Entwarnung in Sachen Hochwasser: Mosel-Pegelstände sinken

Region. Am Mosel-Pegel Trier ist der Höchststand überschritten und der Wasserstand am Pegel fällt. Am Heutigen Sonntag wurde die Meldehöhe von 600 cm gegen 9:00 Uhr unterschritten. Für den morgigen Montag ist mit einem Wiederanstieg zu rechnen, eine geringfügige Überschreitung der Meldehöhe in den Abendstunden oder der Nacht zum Dienstag ist wahrscheinlich.

Weiterlesen

Edschara Stiehkraare boten exzellentes Narrenspektakel

Prinz Ralf II. und Prinzessin Anna I. regieren Ediger-Eller

Ediger-Eller. Unter dem Motto “Von Kölle bis ins Moseltal - überall nur Karneval”, führte Sascha Jung als Narrenmoderator des KC Edschara Stiehkraare gekonnt durch das Sitzungsprogramm. Das war gespickt mit sehens- und hörenswerten Darbietungen. Vom Auftritt der närrischen Majestäten, über hervorragend einstudierte Tänze, bis hin zu Kokolores und Spökes bei amüsanten Vorträgen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager