Trotz Flut: Dank des Bürgerverein Roisdorf kann das Brauchtum im Ort weiter gelebt werden
Walporzheim: Martinsfest für Kinder wird stattfinden
Walporzheim. Dank einer Gruppe ehrenamtlich tätiger Personen vom Bürgerverein Roisdorf ist es doch möglich geworden, für die Walporzheimer Kinder ein Martinsfest stattfinden zu lassen, wenn auch in einer etwas geänderten Form. Da auch die Walporzheimer Kapelle von der Flut nicht verschont geblieben ist, kann jedoch in diesem Jahr keine Fackelsegnung stattfinden.
Der Treffpunkt für den Martinszug ist auf dem Dorfplatz, am Sonntag den 14. November um 17.30 Uhr. Zeitgleich erfolgt dann das Anzünden des Martinsfeuers durch die Mitglieder des Junggesellenvereins Walporzheims. Vom Dorfplatz geht der Zug mit dem heiligen St. Martin an der Spitze folgenden Weg: Walporzheimer Strasse, Winzerstrasse, Ahruferstrasse, Josefstrasse, Walporzheimer Strasse zurück zum Dorfplatz. Musikalisch umrahmt wird der Zug durch den Spielmannszug Ahrweiler und die Blaskapelle Walporzheim.
Dort erfolgt die Ausgabe der Martinswecken, auch Ditze genannt.
Für die Kinder, die im Zug eine Fackel mitführen, hat Petra Lanzerath mit ihrem Helferteam eine Überraschung parat. Für die Erwachsenen besteht die Möglichkeit Wein zum Verzehr zu kaufen. Weingläser sind selber mitzubringen. Die Bürger Walporzheims sind aufgerufen, die Fenster am Zugweg mit bunten Fackeln zu erleuchten.
Die aktuellen Corona-Regeln sind einzuhalten.ROB
