Allgemeine Berichte | 12.10.2023

Ab wird der Dezember Bahnhof abgebaut und kommt ins Freilichtmuseum Kommern

Walporzheim: Neuer Haltepunkt soll Ende 2025 fertig sein

Der Walporzheimer Bahnhof wird ab Dezember fachmännisch zerlegt und kommt ins Freilichtmuseum Kommern.  Foto:GS

Walporzheim. Nach dem 3. Dezember geht das neue digitale Stellwerk in Betrieb und der Rückbau des 1911 eröffneten Bahnhofsgebäudes durch das Freilichtmuseum beginnt.

Translozierung heißt im Fachjargon das Prozedere, das für den Walporzheimer Bahnhof ansteht. Bei der Translozierung, auch Transferierung genannt, wird ein Gebäude dokumentiert, abgebaut und anschließend entweder möglichst originalgetreu oder mit gewünschten Veränderungen an anderer Stelle wiederaufgebaut. Das geschieht bisher vor allem in der Denkmalpflege, wenn ein bedeutendes Baudenkmal einem Bauprojekt im Wege steht oder wie im Fall des Walporzheimer Bahnhofs in ein Museum versetzt werden soll.

Dass es sich in Walporzheim um einen Kopfbahnhof handelt, hängt mit der verheerenden Flut von 2021 zusammen. Ab Walporzheim baut die Bahn derzeit die Ahrtalbahn komplett neu auf. „Für den zweigleisigen Neuausbau der Ahrtalbahn ab 1909 wurde in Walporzheim ein neuer Bahndamm gebaut. So hat das Gebäude die Flut glücklicherweise unbeschadet überstanden“, so der Kommerner Museumsleiter, Dr. Carsten Vorwig.

Bewegte Geschichte

Das rund 30 Meter lange Gebäude vereinigt nach seiner Expertenmeinung fast alle Komponenten, die es braucht, um die Abläufe eines Bahnbetriebs an die Museumsgäste zu vermitteln. Ein manuelles Stellwerk, Wartehalle und Wartesaal sowie eine bewegte Geschichte. „Bis in die 1980er-Jahre gab es noch eine Expressgutabfertigung, einen Güterschuppen und einen Schalter für den Fahrkartenverkauf. Dies alles möchten wir im Museum zeigen und auch Formsignale durch die Hebelbank schaltbar machen“, sagt Bauhistoriker Raphael Thörmer, während Museumsarchitekt Volker Kirsch den Bauantrag fertigstellt.

Auch die Bahn zieht mit. Technik, Unterlagen, Inventar und Bahnsteigausstattung werden an das Freilichtmuseum übergeben. So soll das Gebäude möglichst authentisch für die Museumsgäste in Kommern erlebbar und die bedeutende Kulturgeschichte der Eisenbahn im Rheinland vermittelt werden. Dr. Carsten Vorwig: „Bis Juli 2024 streben wir den substanzschonenden Rückbau des Gebäudes mit der Technik an. Unmittelbar danach startet der Wiederaufbau auf dem Marktplatz Rheinland im Freilichtmuseum.“ Die Geschichte der Bahnstation und die Erinnerungen an die in Walporzheim gestarteten Reisen in alle Welt bleiben so lebendig.

Eigentlich gibt es zwei Bahnhöfe in Walporzheim. Der erste Bahnhof in Dorf war schon früher gebaut worden als das Gebäude, das nun im Freilichtmuseum in Kommern aufgebaut werden soll. Es steht heute etwa 150 Meter südlich der jetzigen Bahntrasse. Die ursprüngliche Eisenbahntrasse führte beim Bau des Bahnhofs im Jahr 1886 am Gebäude vorbei und wurde erst in den Jahren 1909 und 1910 geändert, als die Trasse vom Ahrweiler Süden (sie verlief am Ahrtor vorbei über die heutige Ehrenwall-Allee) in den Norden der Stadt verlegt wurde. Deshalb wurde bald der alte Bahnhof aufgegeben und an der neuen Trasse eine neue, eher bescheidenere Station errichtet. Von 1906 bis 1917 war der alte Bahnhof außerdem Endpunkt der elektrischen gleislosen Bahn Ahrweiler, die an einer Oberleitung zwischen Walporzheim und Bad Neuenahr verkehrte. Der Bau der Ahrtalbahn mit ihrer neuen Trasse zog einen Schlussstrich unter dieses Kapitel und eröffnete mit einem eingeschossigen Bahnhofsgebäude, 150 Meter entfernt ein neues.

Moderner Haltepunkt

Neben einem Wartebereich gab es einen Fahrkartenautomaten und einen weiteren Raum, der als Lager an die Walporzheimer Karnevalisten vermietet wurde. Problem: Erreichbar war die Bahnstation nur über eine 30-stufige Treppe. Nicht zuletzt, weil es Absackungen gab und der Allgemeinzustand zu wünschen übrigließ, gab es bei der Bahn gar die Überlegung, das Gebäude abzureißen. Die Flutkatastrophe stellte dann ohnehin alle Weichen der Zukunftsvorstellungen neu. Es wird eine neuen, modernen Haltepunkt geben, der - so die Empfehlung des Ortsbeirates an die Bahn - per Rampe oder Aufzug erreichbar sein soll.

„Die neue Bahnstation wird nach ihrer Fertigstellung in etwa so aussehen, wie der benachbarte Haltepunkt Ahrweiler-Markt. Er wird mit zwei Wartehäuschen und einem Fahrkartenautomaten ausgestattet sein“, hatte dazu Ortsvorsteher Gregor Sebastian im Ortsbeirat erklärt. Allerdings: Damit die Züge in Zukunft barrierefrei an den Bahnsteigen zu erreichen seien bedürfe es einer Höhenanpassung für den der Ein- und Ausstieg. Eine Lösung, die mit dem vorhandenen Bahnhofsgebäude nicht zu machen sei. Baubeginn soll im nächsten Jahr sein. Die Fertigstellung der kompletten Trasse zwischen Remagen und Ahrbrück ist nah Bahnangaben Ende 2025 vorgesehen. GS

Der Walporzheimer Bahnhof wird ab Dezember fachmännisch zerlegt und kommt ins Freilichtmuseum Kommern. Foto:GS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
TItelseite
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Handwerkerhaus