Allgemeine Berichte | 08.08.2017

Ausstellung „10 Jahre Koblenzer Christopher Street Day“ im Forum Mittelrhein eröffnet

Wandel und Erreichtes aufgezeigt

Bis zum Altstadt-Straßenfest am 18. und 19. August bieten die Pride-Weeks ein umfangreiches Programm

Die Ausstellungseröffnung gestalteten (v. li.) Diana Bäßler, Arnd Krohmann, Peter Erwin Jansen und Leoni Reis.-BSB-

Koblenz. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Koblenzer Christopher Street Days (CSD) wurde jetzt im Forum Mittelrhein die bis zum 26. August andauernde Ausstellung „10 Jahre CSD“ eröffnet. Präsentiert wird sie im Rahmen der beiden dem Fest vorgeschalteten „Pride Weeks“ durch den seit 2014 den CSD ausrichtenden „Verein zur Förderung des Koblenzer Christopher Street Days“.

Sie thematisiert den langen Kampf der „LSBTTIQ“-Gemeinschaft für die rechtliche Gleichstellung, bietet Informationen zu Vereinen und Gruppierungen und eine Rückschau auf die CSD-Partys der letzten Jahre. Die Abkürzung LSBTTIQ steht für Lesbische, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Transsexuelle, Intersexuelle und Queere. Patrick Zwiernik, Initiator des ersten Koblenzer CSD und Mitglied der GRÜNEN-Ratsfraktion Koblenz, zeigte sich sehr zufrieden mit der Gestaltung der Dokumentation, die Wandel und Erreichtes innerhalb des CSD und der LSBTTIQ-Gemeinschaft aufzeigt. Dank der Kooperation mit der Hochschule Koblenz ist ein Teil der Ausstellungsfläche, wie bereits ausführlich in „Blick Aktuell Koblenz“ vom 3. August geschildert, der Geschichte der Diskriminierung von Homosexuellen vorbehalten. In diesem Bereich begegnet der Betrachter Profilen von Persönlichkeiten wie Karl Heinrich Ulrichs, Magnus Hirschfeld oder Rosa von Praunheim – Vorkämpfern für die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen, Pionieren der Sexualwissenschaft.

Rechtslage und National- sozialismus als Schwerpunkte

Schwerpunkte setzte die Gruppe der sechs Studierenden auf die Wandlung der die Homosexualität betreffenden Rechtslage sowie auf die Homosexualität in der Zeit des Nationalsozialismus. Peter Erwin Jansen, M.A., (Fachbereich Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz), unter dessen Leitung und mit dessen konzeptioneller Unterstützung das Projekt umgesetzt wurde, war voll des Lobes für die gelungene Recherchearbeit und Textgestaltung seiner Schüler. Projektmitglied Leoni Reis zeigte auf, wie viel Zeitengagement nötig war, um das komplexe Thema für die Ausstellung in kompakter Form aufzubereiten.

Gelungener Querschnitt

Zur Eröffnung konnte Diana Bäßler, Centermanagerin des Forums Mittelrhein, eine kleine Gruppe interessierter Besucher im Erdgeschoss des Einkaufszentrums begrüßen. Arnd Krohmann, Vorstandsmitglied des Fördervereins, gab Einblicke in die Inhalte und betonte die gelungene Zusammenstellung eines Querschnitts aus allen Bereichen der vielfältigen und lebendigen LSBTTIQ-Gemeinschaft für die Ausstellung.

Bis zum Altstadt-Straßenfest mit großem Bühnenprogramm am 18. und 19. August unter dem diesjährigen CSD-Motto „Zurück auf Anfang? Mit uns nicht!“ bieten die Pride-Weeks ein umfangreiches, für Gleichstellung und Akzeptanz werbendes Programm mit Workshops, Diskussionsrunden, Filmvorführungen und verschiedenen Festveranstaltungen. Das Programmheft des CSD 2017 ist im Internet unter www.csd-koblenz-fv.de einzusehen. BSB

Die Ausstellung bietet den Besuchern eine Zeitreise durch die Geschichte des CSD Koblenz und die der Homosexualität.

Die Ausstellung bietet den Besuchern eine Zeitreise durch die Geschichte des CSD Koblenz und die der Homosexualität.

Die Ausstellungseröffnung gestalteten (v. li.) Diana Bäßler, Arnd Krohmann, Peter Erwin Jansen und Leoni Reis.Fotos: -BSB-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
25

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
721

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
434

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Osterangebot
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige