Allgemeine Berichte | 06.05.2025

Gymnastikfrauen erkunden die Elberthöhen im Westerwald

Wanderfreude bei Sonnenschein und blühender Natur

Da auch bei dieser Tour gut gefüllte Rucksäcke mitgeführt wurden, bot sich ein Rastplatz für eine Mittagspause an. Foto: privat

Alken. Die diesjährige Frühjahrswanderung führte die Gymnastikfrauen des Freizeit- und Gymnastikvereins Alken in den Westerwald. Bei bestem Wanderwetter machten sich die Frauen auf den Weg zum Start für die Wäller Tour Elberthöhen. Zunächst ging es über Wiesen und Treppenstufen zum ersten Aussichtspunkt. Durch Mischwald und entlang von Weide- und Ackerflächen wurden die Fischteiche in Oberelbert erreicht.

Da auch bei dieser Tour gut gefüllte Rucksäcke mitgeführt wurden, bot sich der nächste Rastplatz für eine Mittagspause an. Auf dem weiteren Weg wurden Maikräuter gesammelt, Maiglöckchen und andere Blumen am Wegesrand bewundert. Besonders die prächtigen, hochaufragenden Bäume wurden bestaunt. Abwechslungsreiche Landschaften, gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege, ausreichend Rastmöglichkeiten empfehlen diesen schönen Wanderweg.

Das letzte Wegstück mit Treppenstufen und schmalem, ansteigendem Pfad erforderte nochmal etwas Kondition. Nach etwas mehr als 15 km war der Ausgangspunkt einer Wanderung erreicht, die von allen Teilnehmerinnen als sehr schön benotet wurde. Da zu jedem Ausflug auch ein guter Abschluss gehört, wurde zu einem leckeren Essen in einem Alkener Lokal eingekehrt.

Die nächste Wanderung ist im Juli geplant und soll in den Hunsrück führen.

Da auch bei dieser Tour gut gefüllte Rucksäcke mitgeführt wurden, bot sich ein Rastplatz für eine Mittagspause an. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Image
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden