Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Eifelverein Kaisersesch

Wanderung zum Digitalpfad ins Kaulenbachtal

Kaisersesch. Eine Wandergruppe des Eifelvereins Kaisersesch nahm an einer Sternwanderung zur Eröffnung des Digitalen Pfades im Kaulenbachtal teil.

Die Gruppe traf sich am frühen Sonntagmorgen am Bahnhof in Kaisersesch und startete von dort nach Leienkaul zum Treffpunkt am Gemeindehaus. Bei ihrer Ankunft hatte sich bereits eine beachtliche Gruppe von Wanderern eingefunden.

Ein Mitglied des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte e.V. begrüßte die Anwesenden und informierte über den Ablauf des Tages. Weiterhin gab es erste Einblicke zum Digitalen Lehrpfad.

Auf dem Weg durch das ehemalige Schiefer-Abbaugebiet erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in die Bergbaugeschichte des Kaulenbachtals. Am Peters-Platz traf man auf die Wandergruppen aus Laubach und Müllenbach. Gemeinsam führte der Weg weiter zur Herrenwiese, um am offiziellen Eröffnungsprogramm teilzunehmen.

Der Tag klang später mit Livemusik, Essen und diversen Kaltgetränken bei guten Gesprächen aus. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte für ihren unermüdlichen Einsatz im Kaulenbachtal, so dass Wanderer und Besucher sich im Tal wohlfühlen und die Flora und Fauna genießen können.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Geschäftsaufgabe
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Junior-Seite Herbst-Angebote
Skoda
Empfohlene Artikel

Kaisersesch. Kürzlich zog die Fachoberschule Kaisersesch großes Interesse auf sich, als sie in der Sporthalle der Kurfürst-Realschule plus Kaisersesch eine Informationsveranstaltung abhielt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ehrung für Dr. Alexander Saftig in der Wacholderheide

Eine Eiche für die Ewigkeit

Kreis MYK. Als sichtbares Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für seine langjährige Amtszeit und sein besonderes Engagement für den Naturschutz erhielt Landrat a.D. Dr. Alexander Saftig jüngst eine ganz besondere Ehrung: Eine Stiel-Eiche (Quercus robur) wurde unweit des Traumpfades Bergheidenweg gegenüber des Heidetümpels auf dem Kindgen in der Wacholderheide gepflanzt. Die Eiche ist ein Symbol für Menschlichkeit, Wachstum, Beständigkeit und Standhaftigkeit, das perfekt die Arbeit von Dr.

Weiterlesen

Mitglieder des Fördervereins wählen Vorstand

Gemeinsam stark fürs Hallenbad

Meckenheim. Reinhold Poloczek bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Fördervereins Hallenfreizeitbad Meckenheim. Die Mitglieder wählten ihn einstimmig wieder, ebenso Karl-Heinz Seidel als zweiten Vorsitzenden und Ariane Stech als Schriftführerin. Neu im Team ist der ebenfalls einstimmig gewählte Kassierer Bernhard Höcherl. Er tritt die Nachfolge von Helmut Hösl an, der nach 21 Jahren Engagement für den Verein nicht erneut kandidierte.

Weiterlesen

Bürgeraktion „Wir für Lahnstein“ gestaltet das „Lahnstein-Beet“ neu

Friedenstaube ziert jetzt die Lahnsteiner Uferpromenade

Lahnstein. Mit viel Engagement und Kreativität hat die Bürgeraktion „Wir für Lahnstein“ (WfL) das bekannte „Lahnstein-Beet“ an der Uferpromenade unterhalb der Johanniskirche vollständig neu gestaltet. Wo zuvor im Jahr bunte Blumen mit diversen Motiven das Stadtbild verschönerten, ist nun ein ganz besonderes Symbol eingezogen: eine Friedenstaube schmückt ab sofort das Beet und setzt ein sichtbares Zeichen für Frieden, Zusammenhalt und Hoffnung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Haus und Gartenparadies
Bratapfelsonntag in Mendig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Stellenanzeige Fahrer
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige
Stellenanzeige Mitarbeiter im Bereich Sozialverwaltung
Stellenanzeige Bürokauffrau
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Stellenanzeige Maschinenbediener / Mitarbeiter Nachbearbeitung