Eifelverein Kaisersesch
Wanderung zum Digitalpfad ins Kaulenbachtal
Kaisersesch. Eine Wandergruppe des Eifelvereins Kaisersesch nahm an einer Sternwanderung zur Eröffnung des Digitalen Pfades im Kaulenbachtal teil.
Die Gruppe traf sich am frühen Sonntagmorgen am Bahnhof in Kaisersesch und startete von dort nach Leienkaul zum Treffpunkt am Gemeindehaus. Bei ihrer Ankunft hatte sich bereits eine beachtliche Gruppe von Wanderern eingefunden.
Ein Mitglied des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte e.V. begrüßte die Anwesenden und informierte über den Ablauf des Tages. Weiterhin gab es erste Einblicke zum Digitalen Lehrpfad.
Auf dem Weg durch das ehemalige Schiefer-Abbaugebiet erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in die Bergbaugeschichte des Kaulenbachtals. Am Peters-Platz traf man auf die Wandergruppen aus Laubach und Müllenbach. Gemeinsam führte der Weg weiter zur Herrenwiese, um am offiziellen Eröffnungsprogramm teilzunehmen.
Der Tag klang später mit Livemusik, Essen und diversen Kaltgetränken bei guten Gesprächen aus. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte für ihren unermüdlichen Einsatz im Kaulenbachtal, so dass Wanderer und Besucher sich im Tal wohlfühlen und die Flora und Fauna genießen können.
Weitere Themen
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle
07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision
Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
Weiterlesen
Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:
05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig
Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...
Weiterlesen