Kindertagesstätte St. Franziskus Weißenthurm auf Erkundungstour

Wanderung zurElmar Hillesheim Wiese

Wanderung zur
Elmar Hillesheim Wiese

Einen spannenden Außentag verlebten die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern.Foto: privat

Weißenthurm. Die Kindertagesstätte St. Franziskus Weißenthurm führt seit Oktober 2018 einmal in der Woche einen Außenaktionstag durch. Die Kinder erkunden mit ihren Erzieherinnen und Erziehern einige Ziele im Ort, in der näheren Umgebung und mit dem Linienbus auch weiter entfernte Ziele.

So sind nun zwölf Kinder und drei Erzieherinnen der Tagesstätte um 8.30 Uhr mit Rucksäcken und Picknickdecken bepackt, zur Bushaltestelle Weißenthurm/Mitte gelaufen. Nach drei Haltestellen sind alle wieder ausgestiegen und zur „Elmar Hillesheim Wiese“, die am Streuobstwiesenweg vorbeiführt, gewandert. Dort angekommen, wurden erst einmal von allen Teilnehmern die Rucksäcke ausgepackt. Auf Picknickdecken, Bänken und Stühlen sitzend, konnte sich jeder mit seinen mitgebrachten Speisen und Getränken stärken.

Die auf der angrenzenden Wiese weidenden Schafe und Lämmer kamen neugierig an den Zaun gelaufen. Sogleich standen die Kinder an der anderen Zaunseite. Die Tiere ließen sich streicheln und freuten sich über das Grünfutter, das die Kinder ihnen durch den Zaun reichten. Zwischendurch konnte noch ein am Bach stehendes Baumhaus erklommen werden.

Nach einem entspannten Aufenthalt wurde der Rückweg wieder angetreten. Ein Besuch beim Tiergehege der Förder- und Wohnstätte gGmbH durfte nicht fehlen. Dort konnten die Ziegen, Hühner und Hasen bewundert werden.

Auf dem Rückweg war sogar noch genügend Zeit, um die Spielgeräte auf dem angrenzenden Spielplatz der Tagesstätte in Kettig, auszutesten. Zur Bushaltestelle an der Kirche war es jetzt nicht mehr weit. Der Linienbus hat die Gruppe wieder wohlbehalten zurück nach Weißenthurm gefahren.

Müde, aber sehr glücklich sind alle Teilnehmer wieder im Kindergarten angekommen. Einige Kinder wurden direkt von ihren Eltern abgeholt. Für die Tagesstättenkinder stand schon das Mittagessen bereit.