Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Bessere Unterstützung für Nutztierhalter: rasche Ergebnisse sollen schneller Klarheit bringen

War es ein Wolf? Rheinland-Pfalz setzt neue Maßstäbe bei der Ermittlung von Übergriffen auf Nutztiere

Symbolbild. Foto: Pixabay

Rheinland-Pfalz. In Rheinland-Pfalz wird die Rissermittlung bei Wolfsverdacht weiter beschleunigt, um bei Übergriffen auf Nutztiere schneller Klarheit über den Verursacher zu schaffen.

Mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von zehn Tagen nimmt das Bundesland bereits eine Vorreiterrolle in Deutschland ein.

Das Verfahren soll nun weiter optimiert werden, insbesondere in Fällen, in denen trotz nachgewiesenem Grundschutz ein Übergriff stattgefunden hat.

Staatssekretär Dr. Erwin Manz betont, dass die Wartezeit für die Nutztierhalter weiter verkürzt werden soll. Dafür werden entsprechende Proben künftig als Eilproben behandelt und vom Senckenberg Institut mit Priorität analysiert, mit dem Ziel, die Zeitspanne zwischen Probenentnahme und Ergebnis auf wenige Tage zu reduzieren.

Die beschleunigte Analyse wird gezielt dort eingesetzt, wo Schutzmaßnahmen überwunden wurden. Eine pauschale Eilprüfung jedes Verdachtsfalls ist jedoch nicht vorgesehen. Externe Faktoren, wie betriebsbedingte Schließzeiten des Senckenberg Instituts über den Jahreswechsel, können auch durch die neue Priorisierung nicht umgangen werden. Die Beschleunigung des Verfahrens verkürzt die Phase der Ungewissheit für die Halter und erhöht die Reaktionsfähigkeit des Wolfmanagements, falls die Entnahme eines auffälligen Individuums geprüft werden muss. Das Klimaschutzministerium stärkt so die Unterstützung der Nutztierhaltung durch eine effizientere Ermittlung und zeitnahe Entschädigungsabläufe. BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Projektingenieur
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
249

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Die Leiterin der Steuerabteilung des Finanzministeriums Dr. Phuong-Mai Pott beglückwünscht den frischgebackenen Steuerberater Marco Schmitz aus Montabaur zu seinem Erfolg, gemeinsam mit dem Präsidenten der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz Walter Sesterhenn (r.).
23

Region. Im besonderen Ambiente des ClassicX Landhaus in Gensingen nahm die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) die neu bestellten Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in den Berufsstand auf. Unter den insgesamt 81 Neubestellten war auch Marco Schmitz aus Montabaur, der mit großem persönlichem Einsatz, hoher fachlicher Kompetenz und erheblicher Ausdauer eine der anspruchsvollsten beruflichen Qualifikationen in Deutschland erlangt hat.

Weiterlesen

Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima (MWTEK) hat im Jahr 2026 das Projekt „Leitfaden zu Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien für den Tourismus in Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen.
28

Region. Der Klimawandel verändert die Rahmenbedingungen für den Tourismus, auch im Westerwald, zunehmend. Längere Trockenphasen, häufigere Starkregenereignisse oder veränderte Reisegewohnheiten stellen Destinationen und touristische Betriebe vor neue Herausforderungen, eröffnen aber zugleich neue Chancen. Um die Tourismusregionen in Rheinland-Pfalz frühzeitig bei der Anpassung an diese Entwicklungen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
1024

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
566

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen