Allgemeine Berichte | 15.12.2023

Festliches Menü im Zeichen der Solidarität im Herzen von Koblenz

„Warmes von Herzen“ für 140 Gäste

Strahlende Gesichter nach einer gelungenen Veranstaltung bei den Köchen und Service-Mitarbeitenden, die sich alle ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache stellten. Foto: Marco Wagner

Koblenz. Es war ein ganz besonderer Abend im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz. Zufriedene Gäste belohnten das Team um Küchenchef Jean-Luc Mundel nach jedem Gang mit begeistertem Applaus. Unter dem Motto Warmes von Herzen“ luden der Arbeitskreis für Menschen ohne Wohnung, das Jobcenter der Stadt Koblenz und das Unternehmernetzwerk Blue Circle zu festlichen Stunden ein. Zum Arbeitskreis gehören der Caritasverband Koblenz, Die Schachtel e. V. und der AWO Kreisverband Koblenz-Stadt.

Die Idee zu dieser Veranstaltung hatten seinerzeit drei Privatpersonen um den Spitzenkoch Jean-Luc Mundel. Tatkräftige Sponsoren sowie die Schirmherrin, Oberbürgermeisterin Ulrike Mohrs, unterstützen die Veranstaltung seit der Premiere im Jahr 2012. „Wir möchten unseren Gästen einen vorweihnachtlichen Abend mit erlesenen Speisen und Live-Musik in einem festlichen Rahmen bieten“, beschreibt Jean-Luc Mundel. 140 Personen folgten der Einladung zur 10. Auflage von Warmes von Herzen: Frauen und Männer, die von den Einrichtungen des Arbeitskreises für Menschen ohne Wohnung begleitet werden.

Drei-Gänge-Menü ließ keine kulinarischen Wünsche offen

Küchenchef Jean-Luc Mundel und sein Team verwöhnten die Gäste mit einem weihnachtlichen Drei-Gänge-Menü. Nach einer Geflügelkraftbrühe wurde als Hauptgang eine geschmorte Rinderroulade in milder Lebkuchensauce mit Apfelrotkohl und Kartoffelklößen serviert. Zum krönenden Abschluss ließ eine mehrstöckige Torte keine kulinarischen Wünsche offen. „Der heutige Abend war ein wunderbares Zeichen der Empathie und Wertschätzung für Menschen, die in schwierigen persönlichen Verhältnissen leben“, sagte Achim Meis vom Caritasverband Koblenz, der gemeinsam mit Bürgermeisterin und Schirmherrin Ulrike Mohrs sowie weiteren Unterstützern bei der Essensausgabe half.

Weihnachtsmusik und ehrenamtliches Engagement

Warmes von Herzen zeichnete sich einmal mehr durch eine harmonische und entspannte Atmosphäre aus. Alleinunterhalter Torsten Härig und Django Reinhardt rundeten den Abend mit einfühlsamer Musik sowie bekannten und selbstgeschriebenen Weihnachtsliedern ab.

Acht Köchinnen und Köche, zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters und viele Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen sorgten ehrenamtlich für einen reibungslosen Service am Buffet und an den festlich gedeckten Tischen. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Privatpersonen und Unternehmen, die wieder einen großen ideellen und finanziellen Beitrag geleistet haben“, freute sich Initiator Jean-Luc Mundel. „Die Freude unserer Gäste und die persönlichen Dankesworte sind für alle Helferinnen und Helfer ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“. BA

Warmes von Herzen: Sponsoren und Ehrengäste unterstützten das Küchenteam tatkräftig am Buffet. Fotos: Peter Seydel

Warmes von Herzen: Sponsoren und Ehrengäste unterstützten das Küchenteam tatkräftig am Buffet. Fotos: Peter Seydel

„Warmes von Herzen“ für 140 Gäste

Strahlende Gesichter nach einer gelungenen Veranstaltung bei den Köchen und Service-Mitarbeitenden, die sich alle ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache stellten. Foto: Marco Wagner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Proklamation Kottenheim
Proklamation Kottenheim
Zählerablesung 50% Rabatt
Sekretariatskraft
Karnevalsauftakt
Kottenheimer Proklamation
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Was für ein Anblick! Am Abend des 8. November 2025 verwandelte sich das Veranstaltungsgelände in Ochtendung in ein loderndes Meer aus Flammen und Emotionen. Im Rahmen des traditionellen Martinsfeuers wurde, das eigens für die 83. Vater-Kind-Aktion errichtete, römische Kolosseum aus Paletten feierlich abgebrannt – und das vor rund 2000 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern.

Weiterlesen

Remagen. Der Postsportverein Remagen (PostSV) setzt auf die aktive Mitwirkung seiner Mitglieder, um die Vereinsarbeit zukunftsfähig und lebendig zu gestalten. Aus diesem Grund lädt der Vorstand alle interessierten Mitglieder zu einem Runden Tisch zur Vereinsarbeit ein, der als offene Plattform für Ideen, Diskussionen und Verbesserungen dient.

Weiterlesen

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch am Mittwoch, 19. November 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr treffen sich ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte und Interessierte im Pfarrsaal Bad Breisig, Koblenzer Straße 4. Der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. laden herzlich zu diesem Austausch ein, den Dipl.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Freie Wählergruppe Trimbs e.V.

Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

Trimbs. Alle Mitgliederinnen und Mitglieder der FWG Trimbs e.V. sind herzlich eingeladen zu der am Freitag 21. November 2025 um 19.30 Uhr im Bürger- und Feuerwehrgerätehaus stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Weiterlesen

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Münsterchores Münstermaifeld

Wahl eines neuen Vorstandes

Münstermaifeld. Am Donnerstag, 20. November 2025, findet um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Münsterchores Münstermaifeld im Pfarrheim in Münstermaifeld statt, zu der alle aktiven und inaktiven Chormitglieder recht herzlich eingeladen sind.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Image Anzeige neu
Titelanzeige
quartalsweise Abrechnung
Seniorenmesse in Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Titelanzeige