Allgemeine Berichte | 07.01.2026, 12:57 Uhr

Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt vor Betrugsversuchen – Aktueller Fall in Ransbach-Baumbach

Warnung vor falschen Caritas-Mitarbeitenden an der Haustür

Symbolbild. Foto:lettas - stock.adobe.com
170

Westerwald/Rhein-Lahn. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt die Bevölkerung vor Personen, die sich aktuell fälschlicherweise als Mitarbeitende der Caritas ausgeben. In den vergangenen Tagen wurde dem Verband gemeldet, dass insbesondere im Raum Ransbach-Baumbach zwei Frauen an Haustüren geklingelt und unter dem Vorwand, für die Caritas tätig zu sein, verschiedene Dienstleistungen – unter anderem hauswirtschaftliche Tätigkeiten – angeboten haben.

Der Caritasverband stellt hierzu ausdrücklich klar: Bei diesen Personen handelt es sich in keiner Weise um Mitarbeitende des Verbandes. Derartige Vorgehensweisen entsprechen nicht der Arbeitsweise der Caritas.

„Unsere Mitarbeitenden kommen grundsätzlich niemals unangekündigt zu Bürgerinnen und Bürgern und bieten keine Leistungen an der Haustür an“, betont der Caritasverband. Sämtliche Angebote und Dienstleistungen der Caritas erfolgen ausschließlich auf vorherige Anfrage oder nach vorheriger Terminvereinbarung. Haustürgeschäfte oder spontane Besuche ohne Kontaktaufnahme im Vorfeld sind bei der Caritas ausgeschlossen.

Die aktuelle Warnung gilt nicht nur für Ransbach-Baumbach, sondern für das gesamte Einzugsgebiet des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn – also sowohl für den Westerwaldkreis als auch für den Rhein-Lahn-Kreis.

Der Caritasverband bittet die Bevölkerung daher um besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht. Sollten sich Personen unter dem Namen der Caritas Zutritt verschaffen wollen oder Leistungen anbieten, empfiehlt der Verband dringend, keine Gespräche zu führen und umgehend die örtliche Polizeiinspektion zu informieren.

Bei Unsicherheiten können sich Bürgerinnen und Bürger zudem jederzeit direkt an den Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn wenden, um die Echtheit eines Angebots oder eines Kontaktes zu überprüfen. Kontakt: Caritas-Zentrum, Bahnallee 16, in Montabaur. Telefon 02602/1606-0, E-Mail: caritas@cv-ww-rl.de. Pressemitteilung Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.

Symbolbild. Foto:lettas - stock.adobe.com Foto: lettas - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Dauerauftrag
Aktionstag am 24.10.26
Innovatives aus Weißenthurm
Premium-Titel 1
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
0

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen