Allgemeine Berichte | 26.01.2023

Kommunale Jugendarbeit besucht die Deponie Eiterköpfe

Was Abfall so alles kann

Termin verschoben auf 3. März – Einblicke für Kinder von sechs bis zwölf Jahre

VG Weißenthurm.Die Bewegung „Fridays for future“ hat gezeigt, dass Umweltschutz für junge Leute aktuell ein so wichtiges Thema ist, dass es sie buchstäblich auf die Straße treibt. Abfallvermeidung, Mülltrennung und Recycling spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wie mit unserem Müll vor Ort umgegangen wird, was genau damit passiert will die kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm zeigen. Das That´s it – Team hat einen Besuch der Zentraldeponie Eiterköpfe organisiert, der am 3. März stattfindet. Dabei bekommen die Mädchen und Jungen einen Überblick über das 34 Hektar große Gelände und erfahren, wie die Deponie aufgebaut ist, wie mit den verschiedenen Abfallsorten verfahren wird und welche Form von Recycling durchgeführt werden kann. Spannend wird es im einzigartigen, unterirdischen Stollenbauwerk, wo Sickerwasser erfasst und abgeleitet wird. Außerdem zeigt die Führung über das imposante Gelände bei Ochtendung, dass dort auch ein Beitrag zur Artenvielfalt geleistet wird. In den entstehenden Tümpeln laichen Amphibien und der Weißstorch überwintert auf der Deponie.

Der Besuch der Deponie Eiterköpfe für Kinder von sechs bis zwölf Jahren findet statt am 3. März. Abfahrt ist um 14.30 Uhr am Kinder- und Jugendtreff Weißenthurm, Kirchstraße 3 unterhalb der Stadthalle, 56575 Weißenthurm. Die Führung wird etwa zwei Stunden dauern. Gegen 17.30 Uhr ist die Rückkehr nach Weißenthurm geplant. Der Beitrag für die Teilnahme beträgt 2 Euro.

Anmeldungen sind online möglich unter www.thatsit-weissenthurm.de.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Infoveranstaltung
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige (September)
Neues Bestattungsgesetz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel

Andernach. Beschwerden im Kniegelenk können durch Erkrankungen, Verschleiß oder Verletzungen entstehen. Dr. med. Thomas Nusselt, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie am St. Nikolaus-Stiftshospital, erläutert gemeinsam mit dem Leitenden Oberarzt Frank Heuchert die komplexen medizinischen Zusammenhänge rund ums Knie.

Weiterlesen

Mayen. Am Freitag, den 5. September 2025, gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 der Berufsbildenden Schule Mayen ein besonderes Projekt: die vierte Stolpersteinverlegung in Mayen. Wochen- und monatelang hatten sie sich im Unterricht intensiv mit der Geschichte der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Mayens beschäftigt, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Nun konnten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem würdevollen Rahmen mit der Öffentlichkeit teilen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Digital-Botschafter*innen Bendorf

Veranstaltungen im Oktober

Bendorf. Die Digital-Botschafter*innen Bendorf unterstützen ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt. Sie erklären Smartphones, Tablets und Online-Anwendungen verständlich und praxisnah – in Treffs, Sprechstunden oder persönlichen Beratungen. Sie zeigen verständlich und praxisnah, wie man z. B. WhatsApp nutzt, Fotos verschickt, eine Bahnauskunft abruft oder einen Videotelefonanruf startet.

Weiterlesen

Spielbericht FV Rot Weiß Erpel

Klare Niederlage gegen den CSV Neuwied

Erpel. Das es gegen die Gäste (2. Platz) des CSV vor rund 70 Zuschauern schwer werden würde war klar, aber das sie in der 1. HZ so dominant auftraten und verdient mit 3:0 führten, war so nicht zu erwarten.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Herbstpflege
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025