Allgemeine Berichte | 03.05.2016

„Eifelcamino-Informationstafel“gibt Aufschluss

Was hat Nikolaus von Kues mit dem Maifeld zu tun?

Pilger und Wanderer erhalten hierzu eine Antwort

Gemeinsame Aktion stärkt die Orientierung am Eifel-Camino (v.r.n.l.): Maximilian Mumm (Verb.-BM), Claudia Schneider (Stadt-BM), Franz Blaeser (JakGes), Walter Meurer (Stadt-Bgo.), Herbert Hürter (KSK-Fil.Ltr.) und Heinz Schäfer (SMB MY). PRESS

Region MYK. Der Name Bernkastel-„Kues“ geht zurück auf den dort 1401 geborenen Bürger Nikolaus von Kues, ist wohl vielerorts bekannt. Dass der berühmte deutsche Philosoph, Theologe und Mathematiker auch einen geschichtlichen Bezug zum Maifeld hat, erfährt man in Münstermaifeld entweder vom dortigen städtischen Beigeordneten Walter Meurer (als dortigem Gästeführer) oder jetzt auch von einer neu aufgestellten Infotafel am „Maifelddom“: „Von 1435 bis 1445 war Nikolaus von Kues als Probst in Münstermaifeld und erhielt dort die Priesterweihe, später wurde er Kardinal, päpstlicher Legat und Fürstbischof von Brixen“. Auch die Cusanus-Schule sei nach ihm benannt.

„Solche, manchmal überraschenden, Informationen machen neugierig und geben Orientierung“, sind sich die Initiatoren der neu aufgestellten „Eifelcamino-Informationstafel“ sicher. Kommunen, Pilgerakteure und Sponsoren machten wieder einmal „gemeinsame Sache“ bei diesem Bürger-Service. „Unsere Info-Tafel gibt Pilgern, Wanderern und Besuchern Tipps auf dem Jakobsweg und bezieht hierbei örtliche Besucher-Zwischenziele mit ein“ ergänzen sich die Matthias- und Jakobus-Pilgerakteure Heinz Schäfer, Dieter Preß und Franz Bläser sowie Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm und Bürgermeisterin Claudia Schneider in der Begründung ihrer gemeinsamen Motivation, „deren Umsetzung nur möglich war durch Ihre finanzielle Sponsoring-Hilfe“ bedankten sie sich beim KSK-Filialleiter Herbert Hürter. „Der heilige Christopherus ist der Schutzheilige der Reisenden“ können sich Maifeld-Besucher vergewissern und dies am besten verbinden mit einem Besuch der ehemaligen Stiftskirche (dem „Maifeld-Dom“) und ihrer hervorragenden Fresken-Malerei aus dem 13. Jahrhundert mit der Darstellung des heiligen Christopherus. „Die hiesigen Reliquien des heiligen Serverus aus Italien führten ab dem 10. Jahrhundert zu immer mehr Wallfahrten ins Münster zu Maifeld“ finden die Pilgerakteure sich in ihren Aktionen zur Wahrung der Pilgertradition bestätigt und sichern zu: „Fortsetzung folgt“.

PRESS

Gemeinsame Aktion stärkt die Orientierung am Eifel-Camino (v.r.n.l.): Maximilian Mumm (Verb.-BM), Claudia Schneider (Stadt-BM), Franz Blaeser (JakGes), Walter Meurer (Stadt-Bgo.), Herbert Hürter (KSK-Fil.Ltr.) und Heinz Schäfer (SMB MY). Foto: PRESS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
67

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
39

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
42

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Titel
Gebrauchtwagenanzeige
Image
Anzeige KW 18