Allgemeine Berichte | 10.05.2017

Schülerinnen des Erich-Klausener-Gymnasiums besuchten RheinAhrCampus am Girls‘ Day

„Was ich will, das kann ich!“

Die Schülerinnen arbeiteten mit einem Ultraschallgerät.  privat

Adenau/Remagen. Ende April besuchte eine Gruppe Schülerinnen des Erich-Klausener-Gymnasiums in Begleitung der Lehrerin Sabrina Kämpf im Rahmen des Girls‘ Day den RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz. Beim Girls‘ Day sollen vor allem Berufe in das Bewusstsein der Mädchen rücken, die nach wie vor eher von Männern besetzt sind (Ingenieurwesen, Mathematik, Technik, …). Ziel des Girls‘ Day ist es, dass die Mädchen selbst aktiv werden und in Workshops und Präsentationen die Hochschulatmosphäre schnuppern. Dabei probieren sie viele neue Dinge aus, von denen sie denken, dass das doch eher was für Jungs ist. Außerdem entdecken sie, was mit Mathe, Physik und Technik in der Berufswelt so alles möglich ist.

Angeleitet werden die Mädchen in Remagen deshalb von Studentinnen und ProfessorInnen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), damit sie spannende Einblicke in die Arbeit von Mathematikerinnen und Technikerinnen erhalten und über Erfahrungsberichte erkennen, dass man das, was man will, auch als Frau schaffen kann.

Besonderer Dank gilt in diesem Jahr dem Förderverein des EKG.

Durch diesen war ein Bustransfer für die Schülerinnen realisiert worden, der die Teilnahme erst ermöglichte.

Erfahrungsbericht von zwei Schülerinnen

Leona Adriany und Anna Geier, 10a: Am Girls‘ Day in Remagen am RheinAhrCampus haben wir die Möglichkeit gehabt, an drei Workshops teilzunehmen. Unser Thema bezog sich auf die Physik und Technik.

Im ersten Workshop lernten wir vieles über Ultraschall und dürften praktische Erfahrungen mit einem Ultraschallgerät machen. Daraufhin wurden wir in den Raum für die Physik gebracht und konnten interessante Experimente beobachten und teilweise ausprobieren. Im letzten Workshop präsentierte uns eine Studentin mit dem Schwerpunkt Laser als Studienfach die Anwendungsmöglichkeiten eines Lasers und die Entstehung eines Laserstrahls.

Die Veranstaltung war sehr hilfreich für uns, da wir einen Einblick in die für uns noch unbekannten Studienfächer erhalten konnten. Dadurch wurde unser Interesse an den MINT-Fächern geweckt.

„Was ich will, das kann ich!“

„Was ich will, das kann ich!“

Die Schülerinnen arbeiteten mit einem Ultraschallgerät. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1165

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
2695

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen