Allgemeine Berichte | 01.04.2025

Ausstellung von Jenseitskisten einer Konfirmandengruppe im Ev. Stift

„Was kommt nach dem Tod?“

Pfarrerin Marina Brilmayer und Krankenhausseelsorgerin Pfarrerin Anja Sens-Thalau mit Konfirmand*innen und den Jenseitskisten. Foto: Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Koblenz. Nach einem Besuch im stationären Hospiz in der Kurfürstenstraße haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte einige Wochen lang mit ihren eigenen Vorstellungen beschäftigt: Was denke ich eigentlich geschieht, wenn wir sterben? Wo kommen wir dann hin? Wie sieht es dort aus? Gibt es einen Himmel für alle Menschen? Ist es egal, wie wir uns auf der Erde verhalten? Wen werden wir dort wiedersehen? Was sagt die Bibel dazu, was nach dem Tod passiert? Sie setzten ihre Gedanken, Gefühle und Vorstellungen kreativ um beim Bau von sogenannten Jenseitskisten.

Diese Kisten wurden von einigen Konfirmand*innen am 26. März dem Evangelischen Stift übergeben. In der Kapelle St. Martin werden sie ausgestellt sein. Das ökumenische Krankenhausseelsorgeteam schien sichtlich berührt von den Hoffnungen, Ängsten und Wünschen der Jugendlichen. Seelsorgerin Pfarrerin Anja Sens-Thalau gab der Konfigruppe mit auf den Weg: „Mit euren Jenseitskisten werdet ihr den Patient*innen des Stifts nicht nur Möglichkeiten der Identifikation bieten, sondern auch Trost und Hoffnung geben für das, was nach dem Tod kommen kann.“

Pressemitteilung

Ev. Kirchengemeinde

Koblenz-Mitte

Pfarrerin Marina Brilmayer und Krankenhausseelsorgerin Pfarrerin Anja Sens-Thalau mit Konfirmand*innen und den Jenseitskisten. Foto: Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Umzug
Herbstbunt
Anzeige Herbstfest
Festival der Magier
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#