Allgemeine Berichte | 29.10.2025

Informationsveranstaltung fand auf Initiative von „Wir bewegen was“ in Miesenheim statt

Was tun bei Pflegebedürftigkeit?

Miesenheim. Pflegebedürftigkeit tritt meist völlig unvorhergesehen ein oder bahnt sich schleichend an, die für Betroffene und Angehörige dann viele Fragen aufwerfen. Um diese Fragen zu beantworten, fand Ende Oktober 2025 im Miesenheimer Bürgerhaus eine Informationsveranstaltung des Pflegestützpunkts Andernach auf Initiative der Ehrenamtsorganisation „Wir bewegen was“ statt. Pflegestützpunkte wurden seit 2008 im Rahmen des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes errichtet, um regionale Anlaufstellen zur Beratung rund um das Thema Pflege und Soziales bereitzustellen. Ihre Aufgaben sind unter anderem Information und kostenlose, trägerneutrale Beratung zur Inanspruchnahme von Sozialleistungen und Hilfsangeboten sowie Koordinierung der wohnortnahen Versorgung von Patientinnen und Patienten sowie von ihren Angehörigen. Insbesondere brannten den Teilnehmern der Infoveranstaltung Fragen zu den Pflegestufen und den dazugehörigen Übernahmen von Kosten, die Frau Claudia Hermes und Fabian Weber, beide Pflegestützpunkt Andernach, beantworteten. Finanziert werden die Pflegestützpunkte gemeinschaftlich von den Kranken- und Pflegekassen, dem Land Rheinland-Pfalz, den Landkreisen und kreisfreien Städten.

Kontaktdaten des Pflegestützpunktes in Ihrer Nähe finden Sie unter: www.pflegestuetzpunkt-rlp.de.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige "Kombi"
Stellenanzeige "Logistik"
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Kürzlich feierte die städtische Kindertagesstätte Kürrenberg ihr fröhliches Apfelfest. Alles drehte sich rund um die beliebte Frucht: Von Kuchen und Gebäck bis hin zu fruchtigen Desserts – alle süßen Leckereien enthielten Äpfel.

Weiterlesen

Kettig. Am Sonntag, 30. November 2025, findet in der Pfarrkirche St. Bartholomäus ein festliches Konzert statt, das vom Kirchenchor Kettig mit Gastsängern und dem Bläser-Quintett der Rheinischen Musikfreunde Kettig gestaltet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich e.V.:

Vortrag: Streuobstwiesen im Klimawandel

Mülheim-Kärlich. Die ÖK-Gruppe der Kolpingsfamilie Kärlich sowie der Gartenbauverein Kärlich laden zum Vortrag von Stefan Schliebner vom BUND Koblenz zum Thema „Streuobstwiesen im Klimawandel“ am Freitag, 28.11.2025 um 18.30 Uhr in den Tagungsraum der Kurfürstenhalle Kärlich ein.

Weiterlesen

Andernach. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach lädt im Rahmen der FriedensDekade 2025 für den Buß- und Bettag, Mittwoch, den 19. November, um 19 Uhr herzlich ein zu einem Bittgottesdienst für den Frieden. Er findet statt in der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Image Anzeige
Rund ums Haus
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Pelllets
Festival der Magier
Titelanzeige / Mitsubishi
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige KW 43
Bewerbung der Halloweenparty
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Stellenanzeige Verkäufer/in