Allgemeine Berichte | 23.09.2023

- Anzeige - Erster Spatenstich für den Anbau der Deichwelle

Wasser marsch in zwei Jahren

Neuwied. „Wir hoffen, dass wir nach oder zu den Sommerferien 2025 den Anbau hier eröffnen können“, sagte Stefan Herschbach, Geschäftsführer der Stadtwerke Neuwied (SWN) nach dem ersten Spatenstich zu BLICK aktuell. Das wird sportlich, denn 672m² will die Deichwelle, eine 100%ige Tochter der SWN, anbauen – und auf knapp drei Etagen nutzen. In den 670m² großen Keller wird die Technik eingebaut, ins Obergeschoss werden die Besucher auf 175m² Entspannung im Ruhebereich finden und die Mitarbeiter auf 185m² ihre Arbeitsplätze im neuen Bürobereich. Und ins Erdgeschoss wird das eingebaut, was Jan Einig, Neuwieder Oberbürgermeister, bei seiner Ansprache sowohl als perspektivische Verstärkung des ohnehin bestehenden Standortvorteils Neuwieds durch die Deichwelle bezeichnete, als auch als Notwendigkeit, damit mehr Kinder schwimmen lernen können: Ein 100m² großes Lehrschwimmbecken in einem insgesamt 360m² umfassenden Lehrschwimmbereich.

Lehrschwimmbecken mit Hubboden und Wasser-Spielbereich

Und das Lehrschwimmbecken ist multifunktional: Es wird einen Hubboden erhalten, mit Hilfe dessen man die Wassertiefe von 50cm bis 1,50m regulieren kann. Damit sei es nicht nur für Kinder unterschiedlichen Alters und damit unterschiedlicher Größen bestens geeignet, sondern auch für die Kinder und Jugendliche aus den in Neuwied ansässigen Einrichtungen für junge Menschen mit Beeinträchtigungen, so Einig weiter. Und weil Lernen, und natürlich auch Schwimmen lernen, Spaß machen muss und die Deichwelle insgesamt auch mit dem Zeit-Wasserspielgeist gehen will, kommt noch auf gleicher Erdgeschoss-Ebene ein 240m² umfassender „Spraybereich“ für Kinder hinzu. Das sind nicht etwa bereitstehende Wände, an die mit Wasserfarben Graffitis aufgesprüht werden, das ist eine kindgerechte Bade- und Wasserspaß-Landschaft, mit der das 2008 eröffnete Bad für Kinder von 2 bis 8 Jahren, und damit für Familien, attraktiver werden will. Kennt die heute ältere einstige Kindergeneration noch einzig das Planschbecken als Kleinkindattraktion, zieht man die Kids von heute nur noch mit Wasser-Action aus der Umkleidekabine: Wasserkanonen, Kippeimer und Kletter-Elemente werden sich in einer als Insel- und Dschungelwelt gestalteten Umgebung finden und für Spaß sorgen. Und dieser Bereich wird für die Deichwelle künftig auch imagebildend sein: Krabbe Ricki, Papagei Pico und Schildkröte Martha, gezeichnete bunte Figuren, stellte SWN-Marketingleiter Siegesmund Kunke als künftige Imagefiguren der Deichwelle vor.

Fünf Millionen Euro sind für die Investition eingeplant

Der knapp 42 x 16m große Anbau mit seinen 1.630m² Nutzfläche braucht allerdings Platz. Und deshalb musste die bisherige 80m-Wasserrutsche im Winkel zwischen Saunalandschaft und Schwimmhalle weichen. Aber nicht nur der bisherige Kinderplanschbereich mit einzelnen Spielgeräten für Kinder unter 2 Jahren bleibt, auch die Rutsche kommt wieder. Sogar zwei. Eine geschlossene und eine offene Rutsche wird es geben. Im Obergeschoss des Anbaues wird das Dach der Deichwelle durchbrochen und die Schwimmer landen im Sprungbecken in der Halle – aus 1,30m Höhe, denn auf dieser Höhe wird sich der Rutschenaustritt über der Wasserfläche befinden. All das dient sowohl der Attraktivitätssteigerung als auch der Schaffung zusätzlicher Ressourcen für den Schwimm-Lehrbetrieb. Und all das kostet auch Geld. Fünf Millionen Euro sieht der Budgetplan für den Anbau vor. Und die werden, je nachdem, wann man in die jeweils aktuell fortgeschrieben Planungsunterlagen schaut, mal über- mal unterschritten. „Wir sind froh, im Augenblick Handwerker zu bekommen, aber durch die beinahe täglichen Preisänderungen können wir wirklich nicht seriös sagen, ob es genau fünf Millionen Euro werden oder doch ein wenig mehr“, sagte SWN-Geschäftsführer Herschbach.

Deichwelle bleibt während der Bauarbeiten geöffnet

Und einfach ist das Bauprojekt auch nicht. Einerseits, weil der Anbau technisch komplex ist, unter anderem, da man die bestehende Technikinfrastruktur soweit als möglich mit verwenden möchte und somit neu und alt verbinden muss und andererseits, weil der gesamte Bau im laufenden Betrieb stattfindet. Lediglich teil- und zeitweise erforderliche Einschränkungen wird es geben und ganz so ruhig wie üblich wird es während der Bauarbeiten auch nicht sein. Aber so werden die Besucher den Baufortschritt auch mitbekommen und die Spannung, auf das, was da entsteht, wird steigen. Und wenn in zwei Jahren, zur Eröffnung des Anbaues, nicht nur Ricki, Pico und Martha als Zeichenfiguren durch die gezeichnete, sondern die Kinder im neuen Wasser-Spray-Bereich durch die gestaltete Insel- und Dschungellandschaft toben, wird all das Schwierige vermutlich ohnehin in den Hintergrund treten. Mit dieser Zuversicht führten am 21.09.2023 Jan Einig, Stefan Herschbach, Architekt Wolfgang Geil und Deichwelle-Geschäftsführer Michael Krose dann auch den ersten Spatenstich für den Deichwellen-Anbau aus. AWi

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Pellets
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard