Allgemeine Berichte | 13.06.2016

Boxenstopp der Wave Trophy bei „Kumpan electric“ in Remagen

„We are one WAVE team! Let’s move the world!“

Teilnehmer und Fans genossen beste Stimmung, interessante Aussteller und Informationen über „Kumpan eletric“ der Tykesson-Brüder

Daniel (l.) und Philipp Tykesson auf einem Kumpan vor einem Tesla. AB

Remagen. Nach und nach trudelten sie seit dem späten Vormittag ein, die Teilnehmer der Wave Trophy 2016. Sie machten Boxenstopp bei der Firma Kumpan electric in Remagen bei den Brüdern Daniel, Patrick und Philipp Tykesson. Zwei Tage zuvor war zum sechsten Mal die größte E-Mobil-Rallye der Welt, die „WAVE – World Advanced Vehicle Expedition“ in Bremerhaven gestartet. 70 bis 80 Teams aus zehn Ländern legen bei der Wave Trophy 1.800 Kilometer zu hundert Prozent elektrisch zurück. Mit dabei sind auch zwei Fahrer des Remagener Unternehmens Kumpan electric. Die Wave Trophy endet in Liestal in der Schweiz. Tour Direktor ist Louis Palmer. Nach dem Start in Bremerhaven führt die Wave Trophy über Detmold, das Sauerland und Mannheim hinunter nach Frankreich und in die Schweiz. Der Konvoi wird bei der UNO in Genf einen Stopp einlegen und am 18. Juni in Liestal bei Basel zum großen Finale eintreffen. Auf ihrem Weg werden die Teilnehmer in 60 Städten einen Zwischenhalt einlegen, um auf saubere Mobilität und Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Dies ist für die Teilnehmer auch eine Möglichkeit, ihr Wissen untereinander auszutauschen, zu informieren und ihre Fahrzeuge der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Für saubere Mobilität und Nachhaltigkeit

In Remagen trudelten die Fahrzeuge bis in den späten Mittag ein. Eine ganze Reihe von Ausstellern präsentierten sich, ihre Firmen und ihre Elektrofahrzeuge. Mit dabei bei den Ausstellern war auch die Fachhochschule RheinAhrCampus Remagen, die Kreissparkasse Ahrweiler und die Touristinformation Remagen. Glanzpunkt aber waren für die vielen interessierten Gäste die Teilnehmer der Wave Trophy mit ihren unterschiedlichsten Fahrzeugen. Moderator Luc Perraudin interviewte die jeweils ankommenden Fahrer der Autos, Roller und von anderen Fahrzeugen, so auch von einem Oldtimer, einem VW-Bus, dessen Fahrer erzählte, dass er seit 37 Jahren seinen Bus auf Elektroenergie umgestellt habe.

Philipp Tykesson begrüßte im Namen von Kumpan electric die vielen Gäste, den Kreiswirtschaftsförderer Timo Hackenbruch, den Initiator und Tour-Direktor Louis Palmer, Moderator Luc Perraudin und natürlich die Teilnehmer. Unter den Teilnehmern war auch ein Team von Kumpan electric auf den E-Rollern. Philopp Tykesson stellte den Leitgedanken der Wave Trophy in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Bei der Wave gehe es nicht um den Sieg, sondern um das gemeinsame ans Ziel kommen und einander helfen. „Unsere Teilnehmer wissen genau, dass wir uns gegenseitig helfen und miteinander und nicht gegeneinander antreten. Aus dem gegenseitigen Kennenlernen und Spaßhaben entstehen unglaublich viele Freundschaften, aber auch Projekte und Ideen. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie harmonisch die verschiedenen Teams miteinander umgehen. Schließlich könnten sie unterschiedlicher kaum sein: Da sitzen die Vertreter eines Multi-Millionen-Prototyps einer Hochschule am Tisch mit einer Familie aus Asien, und alle plaudern sie miteinander wie wenn man sich schon seit Jahren kennen würde. Unsere offizielle Sprache ist übrigens Englisch, und so lautet unser offizielles Motto: We are 80 different teams, but we are one WAVE team! Everyone helps each other! There are no problems. There are only solutions. Let’s have fun! Let’s move the world!“. So die Erläuterung zur Wave Trophy von Louis Palmer.

Kreiswirtschaftsförderer Timo Hackenbruch begrüßte im Namen des Schirmherrn der Veranstaltung, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, und wünschte der Wave Trophy einen guten Verlauf. Nach der Begrüßung hatten die Teilnehmer und Gäste auch Gelegenheit den Showroom und die Produktionshalle der Firma Kumpan zu besichtigen. Zudem nutzten die Teilnehmer die Ladestationen, die Kumpan electric eingerichtet hatten. Auf Dauer möchte die Remagener Firma, deren Kumpan Roller inzwischen mit drei Akkus gerüstet eine Reichweite von 150 Kilometern haben, eine große Ladestation mit Solardach auf dem Gelände einrichten. Für kulinarische Genüsse für die Teilnehmer und Gäste hatten die Tykesson-Brüder einen Catering-Service eingerichtet. Im Laufe des Nachmittags fuhren die Wave-Trophy-Teilnehmer nach und nach wieder weiter zur nächsten Station nach Bingen und zur Übernachtung nach Mannheim.

AB

Spontanes Alphornkonzert eines Teilnehmers beim Boxenstopp der Wave Trophy bei Kumpan electric in Remagen.

Spontanes Alphornkonzert eines Teilnehmers beim Boxenstopp der Wave Trophy bei Kumpan electric in Remagen.

Im Gespräch (v.l.) Kreiswirtschaftsführer Timo Hackenbruch, Philipp Tykesson, Daniel Tykesson, Moderator Luc Perraudin sowie Initiator und Tour-Direktor Louis Palmer.

Im Gespräch (v.l.) Kreiswirtschaftsführer Timo Hackenbruch, Philipp Tykesson, Daniel Tykesson, Moderator Luc Perraudin sowie Initiator und Tour-Direktor Louis Palmer.

Daniel (l.) und Philipp Tykesson auf einem Kumpan vor einem Tesla. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf