Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Rudolf Stefan Kirwald zur neuen Schiedsperson ernannt

Wechsel im Schiedsamt Sinzig I

v.l.n.r.: Bürgermeister Andreas Geron, Rudolf Stefan Kirwald, Direktor des Amtsgerichts Thomas Helde, Andreas Insel.  Foto: Amtsgericht Sinzig

Sinzig. Am 19.01.2026 wurde durch den Direktor des Amtsgerichts Sinzig, Thomas Helde, die bisherige Schiedsperson des Bezirks Sinzig I, Herr Andreas Insel, auf eigenen Wunsch aus

dem Amt der Schiedsperson entlassen.

Herr Insel war seit Januar 2025 als Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Sinzig I

(Kernstadt) tätig. Aus persönlichen Gründen schied er nun nach bereits relativ nach einem

Jahr wieder aus dem Amt aus.

Nachdem der Rat der Stadt Sinzig in seiner Sitzung am 11.12.2025 beschlossen hatte, Herrn Kirwald als Nachfolger von Herrn Insel für den Schiedsamtsbezirk Sinzig I vorzuschlagen, wurde der Amtswechsel am 19.01.2026 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht Sinzig vollzogen und Herr Kirwald zur neuen Schiedsperson ernannt.

Herr Helde würdigte das ehrenamtliche Wirken von Herrn Insel als Schiedsperson und übermittelte zugleich den Dank der Landesregierung für die geleisteten Dienste.

Herrn Kirwald dankte Herr Helde für die Übernahme des wichtigen Amtes einer Schiedsperson und wünschte ihnen für seine neue Aufgabe viel Erfolg und Freude im Amt. Für die Stadt Sinzig dankte der ebenfalls anwesende Bürgermeister, Herr Geron, zunächst Herrn Insel für seinen bisherigen Dienst und wünschte Herrn Kirwald für die bevorstehende Aufgabe gutes Gelingen.

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Befugnissen der Schiedspersonen sowie den Zuständigkeiten im Bezirk des Amtsgerichts Sinzig finden sich auf der Homepage des Amtsgerichts.

v.l.n.r.: Bürgermeister Andreas Geron, Rudolf Stefan Kirwald, Direktor des Amtsgerichts Thomas Helde, Andreas Insel. Foto: Amtsgericht Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Empfohlene Artikel

Adenau. Am vergangenen Montag haben sich 35 Frauen an der Krippe in der Adenauer Pfarrkirche versammelt, um gemeinsam für alle Kranken, Schwerkranken sowie für ihre Familien zu beten. Das Krankengebet der kfd Adenau findet vierteljährlich statt (im Januar und April in der Pfarrkirche sowie im Juli und Oktober am Bildstock des Hl. Judas Thaddäus) und schenkt Trost, Kraft und Gemeinschaft.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Jedes Jahr verleiht der Festausschuss Siebengebirge e.V. (FAS) an besonders verdiente Karnevalisten aus der Region den Dankorden. Nur vier Personen pro Jahr (früher drei) können diese höchste, regionale Auszeichnung für ihre Verdienste um das karnevalistische Brauchtum überhaupt bekommen – bei über 40 Mitgliedsvereinen! Zu den Ausgezeichneten für jahrzehntelanges Ehrenamt zählt nun auch Wolfgang (Moses) Morsbach aus Rheinbreitbach.

Weiterlesen

St. Katharinen. Wasser ist kostbar - das ist das Wichtigste, was die Drittklässlerinnen und Drittklässler der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen am 19. Januar von Herrn Marc Decker, dem Umweltpädagogen der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. gelernt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Benno Hoß war Apotheker mit Leib und Seele und ein liebenswerter und engagierter Mensch

Große Trauer um Benno Hoß

Burgbrohl. Das Brohltal nimmt Abschied von Apotheker Benno Hoß aus Burgbrohl, der am 7. Januar 2026 nach langer, geduldig getragener Krankheit friedlich verstorben ist.

Weiterlesen

B 259 wird halbseitig gesperrt

02./03.02.: Bauwerksprüfung bei Ulmen

Ulmen. Am 2. und 3. Februar 2026 wird das Brückenbauwerk bei Ulmen im Verlauf der B 259 einer turnusmäßigen Bauwerksprüfung unterzogen. Die Arbeiten finden jeweils in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0