Allgemeine Berichte | 27.10.2017

Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Wege aus der Gewalt. Wir sind an Ihrer Seite!

Das Krankenhaus Maria Hilf informiert am 9. November von 10 bis 17:30 Uhr über Hilfen für Opfer von Gewalt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Häufiger als man gemeinhin denkt, werden Menschen Opfer von Gewalt. Dabei sind vor allem Gewalterfahrungen innerhalb der Familie oder des häuslichen Umfeldes mit Scham belegt und werden verschwiegen. Viele Opfer lassen ihre Verletzungen deshalb gar nicht oder erst spät behandeln. Das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler ist als Erstversorger auch Anlaufstelle für Menschen, die Gewalt erfahren haben. Neben der kompetenten medizinischen Untersuchung und Betreuung bietet das Klinikum jetzt auch die anonyme Spurensicherung sowie psychosoziale Unterstützung an. Im Rahmen eines Info-Tages informiert das Krankenhaus Maria Hilf am Donnerstag, 9. November von 10 bis 17:30 Uhr über das breite Spektrum möglicher Hilfen für Menschen, die von Gewalt betroffen sind. Eingeladen sind niedergelassene Ärzte, Psychotherapeuten sowie alle Interessierten.

Es gibt Wege, die aus der Gewalt herausführen. Betroffene können sich den Mitarbeitern und Ärzten des Krankenhauses anvertrauen und erhalten diskrete Begleitung und Hilfe. Frauen und Mädchen, die Opfer einer Sexualstraftat geworden sind, bieten wir in der gynäkologischen Ambulanz an, die Spuren anonym zu sichern und aufzubewahren. Sollte es später zu einer Anzeige kommen, können diese Spuren als Beweismittel dienen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch, in dem bei Bedarf Hilfe und Unterstützung angeboten werden. Neben der medizinischen und psychosozialen Betreuung durch geschulte Mitarbeiter im Haus, werden auf Wunsch Kontakte zu Experten und Expertinnen in den verschiedenen Organisationen und Einrichtung der Region vermittelt.

Mitarbeiter/innen dieser Organisationen sind beim Infotag Wege aus der Gewalt. Wir sind an Ihrer Seite! von 10 Uhr bis 17:30 Uhr im Foyer des Krankenhauses Maria Hilf ansprechbar. Um 11 Uhr findet in der Kapelle ein Gottesdienst statt, in dem der Menschen gedacht wird, die Gewalt erleiden. Ab 12 Uhr berichten Experten der verschiedenen Organisationen und Einrichtungen - ebenfalls in der Krankenhauskapelle - in kurzen Vorträgen aus ihren Arbeitsbereichen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kennziffer 139/2025
Titel
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Rückseite
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt